Schmerzen in Mittelhandknochen oder Sehne oder Muskel - was kann das sein?
Hallo, meine rechte Hand schmerzt nach einiger Zeit tippen auf der Tastatur oder häufigem Greifen oder Tragen von schweren Gegenständen.
Und zwar tut vor allem der Bereich der Mittelhandknochen (des Zeigefingers) weh bis hin zum Zeigefinger und Daumen. Auf dem Bild ist das der rote Bereich, und es strahlt im orangenen Bereich aus, u.A. der Handrücken.
Die Hand zur Faust ballen und Finger bewegen ist anstrengend und fängt nach kurzer Zeit an zu schmerzen (ziehender / drückender Schmerz) und der Zeigefinger lässt sich nicht mehr ganz einrollen.
Erst nach mehreren Tagen Ruhe sind die Schmerzen weg. Aber das geht nicht so weiter, ich brauche beide Hände jeden Tag zum Arbeiten am PC....
Was kann das sein? Knochen/Sehne/Muskeln? Die Ursache könnte Überlastung/ einseitige Belastung an der Tastatur sein oder dass mir vor Monaten ein schwerer Gegenstand auf die Hand gefallen ist (Schmerzen waren nicht stark und die Schwellung und Blaufärbung der Hand war gering, weshalb ich nicht zum Arzt bin - hoffe Mittelhandknochen war nicht doch gebrochen und jetzt schlecht zusammengewachsen....)
Was kann ich tun? Termin bei Orthopäden ist noch lange hin, weil er keine Termine frei hat und es kein Notfall ist. Schmerzgel und Kühlung oder Wärmepackung helfen nur minimal.
1 Antwort
Hallo, ich habe über 40 Jahre am computer arbeitet, seit 30 Jahren am PC, wir haben früher als es mit der eingabe an den Tastaturen anfing, jeden morgen handgymnastik gemacht, das hat die Finger gelockert,
natürlich können deine Schmerzen auch von einem eventuellen Bruch kommen, es kann ein feiner Haarriss gewesen sein, du Solltest zum Orthopäden am Besten einen der sich auf Hände spezialisiert hat
Lass aber auch mal deinen Arbeitsplatz überprüfen, denn es kann auch von einer schlechten Sitzhaltung und schlecht eingestellte Tische und Stühle kommen.