Puls erhöht durch Gedanken?
Hey,
mich habe mal eine etwas skurrilere Frage.
aufgrund meiner Herzneurose (in psych. Behandlung), habe ich noch meinen Tick meinen Puls zu überwachen.
mich hab immer mal wieder pulsphasen in denen dieser höher ist als normal und an guten Tagen ist der Ruhepuls so bei um die 60 usw.
aktuell habe ich hoffentlich nur eine pulsphase seit ein paar Tagen obwohl ich keinen Grund sehe.
nu sagt mir mein Umfeld dass mein Puls so hoch sei weil ich von Augen öffnen am Morgen bis Augen schließen am Abend nur auf mein Herz achte und damit rechne das er hoch ist und er sich dadurch eben auch erhöht.
ist das plausibel, habt ihr da Erfahrungen?
letztes ekg von vor einem Monat knapp war 1A, Herz Biomarker alles I.O.
liebe Grüße,
Florian
2 Antworten
Natürlich haben Herzschlagfrequenz und Gedanken einen direkten Bezug.
Einfaches Beispiel das jeder Mensch kennt, man siehst ein sehr attraktives Wesen des anderen Geschlechts, schon schlägt der Puls höher. Alle möglichen weiteren Schlüsselreize können dies ebenfalls auslösen.
Also arbeite weiter an Deinem Pulsüberwachungstick.
Ja, ich werde weiterhin dran arbeiten.
konnte es mir nur nicht so wirklich vorstellen, aber dieses Gleichnis macht es verständlicher.
vielen Dank. :)
Grübeln oder übertriebene Selbstbeobachtung kann Stress auslösen,und das erhöht den Puls. Bei mir hat es für Chronische Verspannungen gesorgt U erhöhtes Cholesterin.