Quecksilber Thermometer zerbrochen. Wie gefährlich?
Also ich bin zurzeit krank und habe im Bett mit meinem Laptop gearbeitet. Als ich mit meinem Quecksilber-Fieberthermometer meinen Fieber messen wollte, habe ich beim Schütteln, das Laptop-Display erwischt und der Thermometer ist zersprungen, überall über die Bettdecke.
Ich habe leider unwissend das Quecksilber mit einem Staubsauger eingesammelt, aber danach habe ich den Beutel auch entsorgt. Ausserdem habe ich das zimmer gut ein Paar Stunden gelüftet und anschließend mit feuchtem Tuch abgewischt.
Das Problem ist nur mein Laptop. Da stehen überall kleine Kügelchen von Quecksilber, in die kleinen Ritzen und hinter den Tasten der Tastatur. Der Laptop steht jetzt seit einem Tag draußen auf den Balkon. Wie sollte ich mich jetzt verhalten, gibt es Gefahr, dass ich mich vergiftet haben könnte?
Danke
3 Antworten
Du hast dich nicht vergiftet. Wie oft ist es früher in den Krankenhäusern passiert. Wasche draußen dein Laptop ab und du kannst wieder damit arbeiten. 2014 hat das Gericht in Hann entschieden, dass das Quecksilber im Amalgam unbedenklich ist. Damit zählt für mich Quecksilber als bedenklich aber nicht als so übermäßig giftig, dass man sofort daran stirbt. Deine Entsorgung von Quecksilber, bedenke dass über den Müll Quecksilber in unser Trinkwasser gelangt.
Du kannst ohne Batterie in Apotheken ein Quecksilber freies Thermometer bekommen. Von Junghans bieten Apotheken mit PZN: 00659408 ein Quecksilber freies Fieberthermometer Analogthermometer an. Ich halte nichts von batteriebetriebenen digital Thermometern und habe auch dieses. Batteriebetrieben bedeutet, wenn man es braucht, ist die Batterie leer oder überlagert und funktioniert nicht.
Die Kügelchen sind giftig und vergiften auch noch den Luftraum um sich. Wenn du die Kügelchen nicht restlos entfernen kannst, besteht weiterhin ein Risiko. Dann mit Handschuhen und Mundschutz die Tastatur austauschen.