Resttonerbehälter umgefallen Wie giftig ist das Zeug?
Hallo.
Ich wollte gerade den Resttonerbehälter von meinem Laserdrucker tauschen. Dabei ist der umgefallen und Tonerpulver ist auf dem Boden verschüttet worden. Ich hab das mit einem breiten Pinsel ganz langsam aufgekehrt und den Rest mit feuchtem Zewa sauber gewischt.
Meine Hände waren zwar danach nicht voll Toner, habe sie aber trotzdem danach gewaschen.
Wie giftig ist so Tonerpulver? Ich hatte keinen Mundschutz und keine Handschuhe an. Weiß auch nicht, ob ich jetzt davon was eingeatmet habe, aber da es ja Feinstaub ist, denke ich schon. Habe beim aufwischen so gut es ging die Luft angehalten.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen meiner Gesundheit?
1 Antwort
Das Zeug ist so ungesund, wie eine Zigarette. Wenn du das Zeug STÄNDIG einatmest, reizt du die Lunge. Aber einmalig ist es ungefährlich. Du isst den Staub ja nicht. Ich arbeite mit Tintenstrahldrucker, da es billiger ist und arbeite mit Billigstpatronen von Nachahmern. Ansonsten arbeite ich mit alten Nadeldruckern und regeneriere das Druckerband. Alle Patronen im Tintenstrahldrucker kosten mich um 8€ statt etwa 125€. Aber Ängste mit dem Druckerstaub musst du nicht haben.