Lungenbefund Atemnot?
Ich habe in meiner Kindheit Asthma bronchiale gehabt und bin bis heute noch pollenallergiker.mit Asthma hatte ich aber im Erwachsenenalter keine Probleme mehr.
Jetzt hab ich das Problem das ich ständig das Gefühl habe nicht richtig Luft zu bekommen. Schmerzen Brustbein und hinten im Rückenbereich .im liegen ist die Luftnot am schlimmsten. Mir ist es nachts nur noch möglich hochgelagert zu schlafen.
Es erfolgte Herz Check alles ok.dann zum Lungenfacharzt. Dieser gab mir foster 100/6 Abends 1 Hub sowie bei Bedarf.
Es besserte sich nichts. Im Gegenteil Schluckbeschwerden Heiserkeit kamen hinzu.
Somit Röntgen lunge die Lungenfacharztin meinte meine Lunge ist unauffällig. Aber ich soll Foster nehmen.
Befund: kostophrenische Winkel frei.tiefstehende zwerchfelle.skoliotische fehlhaltung bws.
Leicht vermehrte Transparenz der Lunge,
Keine Stauung,inflirate raumforderung oder Erguss. Herz hili mediastinum stellen sich regelrecht da.
Beurteilung: emphysemaspekt, ansonsten altersentsprechend
Was heißt das nun? Mir geht es unverändert schlecht. Luftenge wurde nicht besser. Ich habe jetzt seit vier Monaten Atembeschwerden und fühle mich immer schlapper. Es fühlt sich so an als ob etwas auf mein Brustkorb drückt und von hinten jemand auf der Wirbelsäule steht. Hinzu kommt das ich immer das Gefühl habe nicht bis in den Bauch atmen zu können
Emphysemaspekt heißt für mich copd laut Google aber das passt nicht zumal Lungenfacharzt meint mir müsste es gut gehen.
ich bin Nichtraucherin wiege 47 kg und bin 156cm groß 39jahre .
Woher kann es kommen? Asthma oder evtl Zwerchfell und Skoliose eine Möglichkeit der Symptome?
ich frage deshalb nach da ich nicht das Gefühl habe unter Asthmaspray Besserung zu haben eher das Gegenteil ein Reizhusten schluckbeschwerden etc kamen hinzu
hno war ich auch schon kein Befund.
der einzige der jetzt noch fehlt sind Orthopäde oder allergologe.
ich fühle mich wirklich verzweifelt
1 Antwort
Mein erster Gedanke war: Verspannungen.
hab dir ein Video rausgesucht mit Übungen für die Entspannung des Zwerchfells.
Hoffe es klappt!
Vielen Dank für deine Anregung!
mich mache schon Übungen und gehe jetzt ja auch zum Orthopäden
leider ist aber noch die Frage offen: Zwerchfelltiefstand kann das solche Symptome auslösen wie Atemnot und schluckbeschwerden?
und was heißt emphysemaspekt dem Alter entsprechend? ist das jetzt ein unauffälliger Befund oder ist da etwas?