Rote Hautreizung nach Badeausflug - was könnte es sein?
Wir waren vor zwei Tagen im Bodensee baden. Das Ufer war sehr flach und voller Algen, ich lief teilweise, während andere schwommen. Nun habe ich mehrere solcher roter Streifen an beiden Beinen, die bei Berührung schmerzen, aber nicht jucken. Der längste ist 7cm lang (Bild), alle sind länglich und relativ schmal.
Laut Internet gibt es im Bodensee zwar vereinzelt Süßwasserquallen, welche jedoch nicht durch die menschliche Haut kommen. Algen gibt es wohl auch keine gefährlichen, Blaualgen würden sich wohl anders äußern (und sicherlich bei Wassertests geprüft werden).
Ich bin neugierig, was die Ursache für dieses Erscheinungsbild sein könnte.
3 Antworten
Ich schwimme gerne durch den Überlinger See. Der Teil, der am Bodensee am ruhigsten ist. Mit Algen hatte ich bisher sehr wenig am Bodensee zu tun. Auch sind mir keine Hautirritationen bekannt.
Spontan:
könnte es sich um verbrennungen durch sitzen auf heissen Oberflächen handeln?
Oder bist du schnell über eine Oberfläche gerutscht (Reibungswärme)?
Danke. Das macht aktuell am meisten Sinn, auch wenn ich mich aber an keinerlei Situation erinnern kann, an der ich mich verbrannt hätte oder auf heißen Flächen gesessen wäre.
Das sieht eigentlich nach Schnittwunden aus.
Es ist tatsächlich kein Einschnitt. Die Haut ist äußerlich unverletzt und scheint nur untendrunter entzündet zu sein. Erst nach ein paar Tagen bildete sich in der Mitte etwas Sekret und die Haut scheint sich etwas zu lösen.