Schlafstörungen vom Johanniskraut
Ich habe im November und Dezember Johanniskraut-Tabletten (Deprivita) genommen. Da es nicht sehr viel geholfen hat und ich mit Übelkeit zu kämpfen hatte, habe ich im Januar auf die halbe Dosis reduziert. Seit ca. 4 Wochen habe ich nun grosse Schlafprobleme. Ich bin innerlich extrem unruhig, auch in der Nacht. Leider helfen Baldrian-Dragees etc. nicht wirklich... Ich habe darum vor 2 Wochen mit dem Johanniskraut ganz aufgehört, da ich den Verdacht hatte, dass die Schlafstörungen vom JK kommen. Leider hat sich noch nicht viel gebessert. Nun meine Frage: Kann das immer noch vom Johanniskraut sein? Bzw. könnten es mittlerweile auch Entzugserscheinungen sein?
1 Antwort
Vielleicht solltest du das Johanniskraut einfach absetzen, anscheinend verträgst du es einfach nicht. Ich selbst benutze Baldrian. Das beruhigt und soll auch hilfreich bei Schlafstörungen sein.
Ps. Solltest du eine junge Frau sein solltest du von Baldrian doch lieber die Finger lassen, weil es die Wirkung der Pille beeinträchtigen könnte.
Das Johanniskraut habe ich bereits vor 2 Wochen abgesetzt. Du schreibst, Baldrian beeinträchtigt die Pille? Meinst du nicht das Johanniskraut?