(Laif 900) Johanniskraut abgesetzt wegen Magen Darmproblemen - Jetzt schlimme Symtome?
Hallo, ich habe etwa einem Monat Aufgrund von Stress und Unausgegeglichenheit das Johanniskrautpräperat LAif 900 eingenommen. Ich habe bemerkt, dass es mir anfangs besser ging, es jedoch danach zu vermehrter Müdigkeit und Magen Darmproblemen kam. Auch Sodbrennen kam dazu, ich musste mich öfters übergeben damit ich besser Luft bekam. Ich habe dann das Präperat abgesetzt, die Symtome sind seit dem an noch schlimmer geworden.
Ich habe das Präperat leider nicht ausgeschlichen weil es nicht auf der Packungsanweisung stand und jetzt kommt mit vieles Surreal vor und ich fühle mich richtig schlecht und kann nichts essen. Ich bin sehr unruhig habe Kreislaufprobleme und stehe irgendwie neben mir mit einem dumpfen Gefühl. Ich hoffe die Symtome klingen wieder schneller ab denn vorher gings mir weitaus besser. Vielleicht kennt jemand soetwas und hat ähnliches erlebt?
3 Antworten
Ich denke das es eine Allergie auf Johanniskraut ist, wenn es nicht besser oder noch schlimmer wird, kannst du ja mal zum Arzt gehen.
man sollte Johanniskraut auch nicht, wegen der Nebenwirkungen, ohne Ärztlichen Rat einnehmen,
siehe hier: http://www.stern.de/gesundheit/johanniskraut-stimmungsaufheller-mit-nebenwirkungen-577695.html
Da Johanniskraut nur ein pflanzliches Heilmittel ist und nur niedrig dosiert genommen wird, braucht man das normal auch nicht ausschleichen lassen, zumindest, wenn du es ordnungsgemäß eingenommen hast. Eigentlich sollte es keine heftigen Nebenwirkungen auslösen, außer du hast eine Allergie entwickelt. Wenn die Symptome nicht besser werden, musst du natürlich zum Arzt gehen, vielleicht hast du auch einfach eine heftige Grippe und mit dem Johanniskraut hat das gar nichts zu tun!
Die Müdigkeit kann sehr gut vom Präparat kommen, da dieses ja den Stress abbauen soll und beruhigend wirkt. Da hilft es, das Medikament nur abends vor dem Einschlafen zu nehmen.
Wenn die Andren Symptome nach dem Absetzen nicht besser wurden, gibt es aber vermutlich eine andere Ursache, wie z.B. eine Lebensmittelunverträglichkeit. Auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenns nicht besser wird!
lg, Hannah
Danke erstmal für die Antworten. Ich weiß allerdings nicht was ich tun soll, einerseits denke ich nach die Dosis wieder zu erhöhen und dann über mehrere Wochen langsam ausschleichen zu lassen, denke aber dass meine Magenprobleme dadurch nicht besser werden. Oder soll ich einfach die Symtome noch ertragen bis sie verschwinden? Die Symtome habe ich seit Donnerstag letzer Woche. Es sind wie gesagt nicht nur Magen Darmprobleme sondern auch empfindungsstörungen, Neben sich stehen, traurigkeit, lustlosigkeit, unruhe, nervosität, gedankensprünge.
Ich weiß allerdings nicht was ich tun soll
Zum Arzt. Es sollen ja nicht nur die 'Nebenwirkungen' sondern auch die Grunderkrankung geheilt werden.