Schmerzen in den Daumenballen

2 Antworten

Hast du eventuell beim Sport etwas übertrieben, dich bei einem eventuellen Sturz mit den Händen abgefangen oder dergleichen? Dann könnte es sein, dass die Gelenke einfach etwas überdehnt sind und deshalb schmerzen. Wenn du eine Sportsalbe zu Hause hast, dann gib doch abends, bevor du ins Bett gehst, ein wenig davon auf die Daumen. Das wird die Entzündung heilen und den Schmerz beseitigen.

Das kann eine Überlastung sein, z.B. von Anstrengungen wie viel schreiben, musizieren oder Handarbeiten. Manchmal ist einem dieses Belastung nicht bewusst, weil man es gerne gemacht hat. Bei mir hat der Orthopäde einmal stark zur Entlastung am Daumen gezogen, das hat bereits gut geholfen. Damit dehnst du die Muskulatur in dem Bereich. Sollte es gar nicht besser werden, würde ich dir raten, einen Arzt zu konsultieren, der kann andere Erkrankungen ausschließen