Extrem pochender Schmerz am Hinterkopf währen Krafttraining?

3 Antworten

Hallo!

Bevor ich mir hier den Kopf zerbreche, habe ich einen tollen Beitrag dazu gefunden ☺

Inhalte im Überblick:

▪Belastungskopfschmerz und Anstrengungskopfschmerz

▪Warum habe ich nach dem Sport Kopfschmerzen?

▪Sport kann auch Kopfschmerzen auslösen, die andere Ursachen haben

▪Wann sollten Sie zum Arzt oder zur Ärztin gehen?

▪Was kann ich bei Kopfschmerzen nach dem Sport tun?

Der Schmerz kann auch vom Hinterkopf ausgehen. Die Schmerzen sind in der Regel stark und ähneln in ihrer Heftigkeit einer Migräneattacke. Anstrengungskopfschmerzen quälen die Betroffenen oft mehrere Stunden lang, können sich aber auch nach wenigen Minuten zurückbilden.

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/herz-und-kreislauf/woher-kommen-kopfschmerzen-nach-dem-sport/

Hast du dennoch eine Nachfrage deiner Frage, dann kannst du gerne auch noch nachfragen 😉

Sportliche Grüße!

Anonym877
Beitragsersteller

Dankeschön! Habe das Problem mittlerweile gelöst. Hatte vorher immer mit Pressatmung trainiert, habe meine Atmung geändert, nun funktioniert es ohne Probleme.

Ironiemus  25.06.2024, 23:12
@Anonym877

Bitteschön. Schön zu hören, dass du dein Problem mittlerweile gelöst hast.

Ich habe schnell noch mal in den Link reingeschaut und sehe, dass die Atmung leider etwas kurz erwähnt wird, aber sie wurde auch nicht vergessen!!

"Zudem kann eine unregelmäßige Atmung dazu beitragen, dass sich die Gefäßspannung erhöht, und damit Kopfschmerzen begünstigen."

Grundsätzlich ist "richtig atmen" so wichtig, nicht nur beim Kraftsport. Einfach deshalb, weil der Körper auf Sauerstoff angewiesen ist.

Viele Leute atmen falsch, vor allem zu flach und sind daher eher mit Sauerstoff unterversorgt, was dann zu Kopfschmerzen und Verspannungen führen kann.

Na dann, weiterhin viel Spaß mit deinem Sport 😊 LG

Hallo Anonym,

Vielleicht hast Du Dein Training zu schnell gesteigert? Versuche es mit leichteren Gewichten und dafür längere Ausdauer.

Oder wechseln öfters mal zu Ausdauersport statt Krafttraining.

Neulinge erhöhen die Gewichte oft viel zu schnell.

Wenn Du schon lange Training machst, dann ggf. wirklich zum Arzt und prüfen lassen.

Denk auch daran genug ausruhen, und Gymnastik machen, und Aufwärmen, gesunde Ernährung, ausreichend Eiweiß, usw. 😊💖

Anonym877
Beitragsersteller

Lag an meiner Atmung, ich trainiere seit etwa 6 Monaten mit den gleichem Gewichten. Da ich nicht viel zu Auswahl habe, mfg.

elves  26.06.2024, 19:25
@Anonym877

Oh wirklich? Das ist ja interessant, Klasse dass Du das herausgefunden hast. 😊👍

vielleicht hast was Verspannt oder ein Wirbel macht ärger. deswegen würde ich damit mal zum Orthopäden gehen und das abklären lassen.

Anonym877
Beitragsersteller

Ein Typ auf Gutefrage meinte das ich zum Arzt sollte weil dort wichtige Blutgefäße fürs Hirn Langlaufen, ist das wirklich so schlimm wenn der Schmerz so schnell aufhört sag ich mal? Ich kann nicht einfach zum Arzt weil meine Eltern nicht wollen das ich wegen jeder "Kleinigkeit" zum Arzt gehe. Entweder heißt es es kommt vom Handy oder ich mache zu viel Sport, ich mache alle 2 Tage 30 min sport am Tag.

elves  25.06.2024, 14:57
@Anonym877

Klingt so als ob Deine Eltern immer meckern werden, egal was Du tust.... 😉

Ich meine nicht immer nur am Handy, das kann ich verstehen, aber Sport ist doch super. 💪💖 und jeden 2.ten Tag 30 Min ist sehr gut, das wird jeder Arzt bestätigen. 🙏