Schuleingangsuntersuchung Privatschule (Waldorf)- Machtmissbrauch?
Hallo,
unser sehr schüchterne 6-jährige Sohn, der meist Zeit braucht sich Fremden zu öffnen war gerade zur Vorstellung in einer Waldorfschule (Schulaufnahmespiel) - dieses 45 Min Spiel fand parallel zu Elterngesprächen statt. Während mehrere Eltern mitlaufen durften, wurde der Bezugsperson unseres Sohnes der Zutritt verwehrt - mit den Worten „wer sind sie? Sie dürfen hier nicht rein, nur wenn ein Kind in Not ist“. Es standen dabei 6-9 Lehrer die das alles gehört haben. Auf die Erklärung, dass es jedoch mit unserem Sohn abgesprochen wurde, dass jemand mitkommt wurde einfach die Tür geschlossen. Unser Sohn war da also mit den vielen fremden Lehrern, den fremden Kindern in einem Raum und hatte keine Ahnung wo wir waren und wieso wir nicht da waren. Da unser Sohn Freunden gegenüber verschlossen ist, teilt er sich diesen manchmal in Not auch nicht mit. Unser Sohn hat das dann alles mitgemacht - erst dachte ich: Toller Entwicklungsschritt. Ich spürte aber als er heraus kam, dass etwas nicht in Ordnung war. Er schaute mich nicht an und hatte keine Emotionen für eine Zeit lang. Er bekam alpträume für ein paar Nächte danach, solche hatte er noch nie. Er wachte schreiend auf und konnte sich schwer beruhigen und schlief dann wieder ein. Ich kenne alpträume von ihm gar nicht. Ich habe versucht mehrfach mit ihm darüber zu sprechen, aber es liess sich nicht richtig an ihn heran kommen. Nachdem ich ganz viel mit seelenpflege mit kuscheln und viel sprechen und zuhören, Zeit verbringen gemacht habe - wurde er irgendwann wieder der alte. auf die Schule möchte er nicht gehen. Weiterhin möchte er über das Schulspiel nicht sprechen.
meine Frage an euch ist: meint ihr ich reagiere über oder seht ihr das auch als Grenzüberschreitung der Schule?
Danke für eure Meinung.
4 Antworten
Waldorfschule ist etwas anderes, als eine gute private Schule. Auch läuft die Einschulung anders ab. Ich hatte das Gefühl, mit 7 Jahren Vollpfosten vor mir zu haben, die mich nicht verstehen wollten. Ich wurde zwar eingeschult, aber ernst genommen, habe ich diese Leerer (Kollegen) nicht. Leerer darum. Es gab Alkoholverbot. So waren es keine Voller, sondern Leerer. Am Ende setzte ich mich gegen meine Eltern durch, meine kleinen Schwesterchen nicht in die Nachbarschaft, in die Walldorfschule, zum Verblöden zu schicken. Wenn die Schüler das feststellen, sollen sie dem dortigen Lehrer, besser bezeichnet Leerer, Kontra geben. Dann bin ich von der Walldorfschule geflogen und in der Privatschule dann, da hatte man sehr großes Interesse an mir. Ganz ehrlich, die 2 Wochen in der Waldorfschule war eines der größten Fehler, die man in meiner Schulzeit machen konnte.
Ja. Leerer. Das ist der, weil es im Dienst Alkoholverbot gibt. Also, Voller kann so einer nicht mehr sein. Dann ist er Leerer.
Ich hätte es als sinnvoller erachtet Euer Kind frühzeitig auf solch kurze "Trennungen" vorzubereiten.
Später im Schulalltag wirst Du ihn doch auch nicht begleiten können - sprich da wird es keine "Eingewöhnungsphasen" wie in einem Kindergarten geben.
Danke für die Nachricht! Das ist sehr hilfreich und stimmt.
Daran arbeiten wir sehr mit unserem Sohn schon seit längerer Zeit und es wird besser. Aber gerade wenn er niemanden kennt, und wir diese Personen auch nicht kennen, dann ist es noch schwierig für ihn….
Die Rektion Deines Sohnes ist keinesfalls lediglich die Reaktion eines schüchternen Jungen fremden Menschen gegenüber, sondern eine psychisch sehr auffällige Reaktion, die Ihr von einem Psychologen beurteilen lassen solltet !
Ich erkenne eine psychische Auffälligkeit beim Sohn, das Ihr ärztlich abklären lassen solltet.
Eventuell aber ist er einfach nur zu sehr verhätschelt worden. Wie verhält er sich im Kindergarten?
😂🤣 Leerer