Schwellung nach Infltration?

2 Antworten

Wenn es taub ist, wird ein Lokalanästhetikum gespritzt. Das Gefühl ist, als ob es dick wäre. Ist es aber nicht. Aber du bist taub. Es sind die einzigen Schmerzmittel, die zumindest kurzfristig (bis 6 Stunden) einen Schmerz beseitigen.

Ein Schmerzmittel beseitigt vorhandenes Prostaglandin. Bedeutet, dass aber über die Reaktion im Gehirn es wieder ausgeschüttet wird. Est es ein Opioid, blockiert es im Gehirn das Prostaglandin. Aber für den Schmerz ist es ja schon da und ein Akutschmerz kann man mit einem Opioid nicht stoppen, denn Prostaglandin wird dennoch als Schocksituation ausgelassen um z. B. die Hand vor einer heißen Herdplatte schnell weg zu ziehen. Daher lindern diese Sachen nur einen Schmerz. Ein Opioid siehst du, dass es Schmerzen auslöst, wenn jemand unter Vollnarkose operiert wird, dann zuckt der Körper, wenn Schmerzen entstehen müssten. Du bist mit Opioiden aber nicht bei Bewusstsein.

Ein Lokalanästhetikum ist das einzige, was die Nerven betäubt und das Prostaglandin nichts anrichten kann mit Schmerzen. Du hast das Gefühl, dass etwas taub ist und dass es sich geschwollen anfühlt.

Was ist Dir denn gespritzt worden?
Hyaloron oder Kortison oder ein Schmerzmittel? Oder Eigenblut?

Eine leichte Schwellung ist normal, da sich das gespritzte Medikament erst einmal verteilen muss und es aktuell, quasi, zu einer Raumforderumg durch die eingebrachte Flüssigkeit gekommen ist.

Aber stark geschwollen ist schon merkwürdig.

Charlie69  07.06.2024, 09:32

Dass „nichts spüren“ kann zum einen durch ein eingebrachtes Lokalanästhetikum kommen, zum anderen durch die Schwellung

leonyhrzb182
Beitragsersteller

Hey also es wurde Lipo und Triam gespritzt, es ist schon sehr stark geschwollen.

Charlie69  07.06.2024, 09:38
@leonyhrzb182

Lipotalon und Triam? Das wären 2 verschiedene Kortison!

Mein einziger Rat wäre dann, den Orthopäden heute noch einmal aufzusuchen, bevor das Wochenende kommt.

leonyhrzb182
Beitragsersteller
@Charlie69

Ja genau Lipotalon und Triam 20 vorne in die Sehne wurde das gespritzt die man für VKB Plastiken verwendet.