Sehr starke Fußsohlen-Schmerzen durch Polyneurophatie?
Hallo. Schönen Sonntag an alle. Ich hatte gestern Abend starke Schmerzen an den Fußsohlen und habe das jetzt immer noch. Ich habe aber heute, gestern, vorgestern und an allen anderen Tagen zuvor so gut, wie gar nichts körperlich gemacht. Können die Schmerzen von der Polyneurophatie, b.z.w. vom Diabetes Typ II sein? Wenn ja: wie kann das sein, dass ich diese Beschwerden vor einem Jahr nicht hatte, aber jetzt habe? Vor einem Jahr hatte ich einen Langzeitzuckerwert von 13,8 und vor Kurzem war dieser 8,5. Und ich habe 30 kg in einem Jahr abgenommen. Wenn Diabetes Typ II sich bessert, müßte Polyneurophatie sich doch auch bessern ? ? ? ! ! !
2 Antworten
Das sind Nervenschäden. In der Folge bessert sich eine Neuropathie nicht. Es gibt Möglichkeiten, dass das Gehirn auch reagiert. Aber den Schaden durch Diabetes, den hast du. Möglicher Weise reagiert es weniger. Muss es aber nicht.
Ja, Schmerz in Hand u. Fuß ist eines der Charakteristika der Polyneuropathie.
Hilfe bringt oftmals Ruhe und Entspannung. Stress hingegen kann Nervenschmerzen verschlimmern.
Versuch Linderung mit Wärme- oder Kältetherapie zu erreichen. Ein warmes Bad oder eine Wärmflasche kann Linderung bewirken. Wenn doch nicht, dann stell die Füße auf ein Coolpack, aber mit einem Tuch dazwischen.
Leichte Bewegung: Manchmal kann leichte Bewegung wie Spazierengehen oder sanfte Dehnübungen helfen, die Schmerzen zu lindern. Die sanften Dehnübungen kannst Du mit einem Tennisball erreichen, einfach im Sitzen die Füße jeweils auf einen Tennisball abstellen und hin- und her rollern.
Ob´s auch bei Dir hilft ist fraglich, aber der Versuch macht klug.