Sepsis?

2 Antworten

Hallo, du musst nicht gleich alles zu rot sehen ;)

Hier kann ich dir auch keine 100-prozentige Aussage sagen.

Eine Nierenbeckenentzündung braucht eine gewisse Zeit, um auszuheilen. Sie kann auch mit anderen organischen Erkrankungen in Verbindung stehen.

Typisch für eine Sepsis sind Fieber über 38 Grad oder Körpertemperatur unter 36 Grad, Schüttelfrost, extremes, nie zuor gekanntes Krankheitsgefühl sowie Verwirrtheit oder Wesensveränderungen. Oft verbunden mit Herzrasen, schnellem Puls, Blutdruckabfall, beschleunigter Atmung/Kurzatmigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, kalter/feuchter Haut.

Wahrscheinlich liegt es an der Entzündung und ganz so schnell wirkt das Antibiotikum nicht.

Der schnelle Puls bei Fieber ist normal.

Das Antibiotikum natürlich weiter nehmen. Bei hohen Fieber auch Fiebersenker, wie Paracetamol, und viel Flüssigkeit trinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arzt im Ruhestand

Waszum
Beitragsersteller

Ist man auch schneller erschöpft und bei kurzen anstrengen schneller atmet

Reha65  06.08.2024, 12:55
@Waszum

Ja, bei Fieber und einer Infektion ist man nicht so leistungsfähig wie sonst. Deshalb ja sicher auch AU.

Waszum
Beitragsersteller
@Reha65

Wie lange dauert es bis der Fieber weg ist? Und der schnelle Puls? Und sollte er das Antibiotikum weiternehmen ? Und wie wirkt er auf das Fieber ?

Reha65  06.08.2024, 19:08
@Waszum

Das Antibiotikum weiter nehmen wie verordnet. Wenn die Entzündung zurückgeht, geht auch das Fieber zurück. Und wenn das Fieber weniger wird, wird auch der Puls wieder normaler.

Waszum
Beitragsersteller
@Reha65

aber eine sepsis ist das nicht?

Reha65  06.08.2024, 20:13
@Waszum

Ohne Labor und ohne Patient kann ich das online nicht einschätzen

Waszum
Beitragsersteller
@Reha65

aber wie wahrscheinlich ist es?

Reha65  06.08.2024, 22:54
@Waszum

Selbst das Orakel von Delphi würde Dir keine konkrete Antwort geben. Es fehlen einfach zu viele Fakten..

Waszum
Beitragsersteller
@Reha65

Also ich war heute beim HA und er meinte er habe eine beginnende Sepsis und hat jetzt die dosis von Ciproflixacin 250mg auf 500mg verdoppelt. Meine Frage ist jetzt muss man das nicht im KH behandeln?

Reha65  07.08.2024, 20:09
@Waszum

schwerere Sepsisfälle werden in der Regel im Krankenhaus behandelt. Aber das ist für uns online nicht einschätzbar.

Waszum
Beitragsersteller
@Reha65

Ab wann ist es eine schwere Sepsis? bzw. welche Symptome hat man?