Beginnende Sepsis?
Der HA hat gerade angerufen und gemeint das er heute Abend sein Ciprofloxacin zu ende nehmen soll 500mg.
Und morgen früh dann mit "Moxifloxacin 400mg" beginnen.
Seine Symptome sind besser geworden mit Ciprofloxacin 500mg aber nicht vollständig ausgeheilt. Er hat ab und an mal brennen beim wasserlassen. Sein Blutdruck ist manchmal niedrig um die 100 aber er muss ab und an mal husten.
Jetzt habe ich Sorgen das das neue Medikament nicht wirkt, weil das andere ja bisßchen geholfen hat und das neue hat ja auch eine geringere dosis. Ist es nicht gefährlich, wenn man aufeinmal eine geringere dosis nimmt oder macht es keinen unterschied? Hilft dieses Medikament gegen die Sepsis? Und gegen die Nierenbeckenentzündung/Harnwegsinfekt?
Wann muss er ins KH? Weil der HA meinte wenn das Fieber zurückgeht ist es gut und man muss nicht ins KH, stimmt das?
Und er meinte es seien E.coli bakterien
2 Antworten
Du scheinst eine wirklich ausgeprägte, vielleicht sogar etwas unnötige, Sorge und ein gewisses Misstrauen des Arztes gegenüber zu haben.
Warum hast du nicht all diese Fragen eurem Hausarzt gestellt?
Er ist Euer medizinischer Ansprechpartner und nicht das anonyme Internet.
Wenn du oder ihr dem Hausarzt nicht vertraut, macht es auch keinen Sinn, sich weiterhin von ihm behandeln zu lassen.
Allein an der Milligramm Angabe kannst du nicht die Stärke eines Antibiotikum ausmachen. Ein anderer Wirkstoff, eine andere Stärke und somit eventuell eine andere Milligramm Angabe hat nichts damit zu tun, wie stark ein Antibiotikum wirkt.
Ich habex ihn gefragt ob es gefährlich sei er meinte nein
Dann hat er dieses neue Medikament gegeben er meinte es sei fast das gleiche Medikament, deswegen habe ich nochmal zur Absicherung gefragt ob dieses Medikament gegen eine Harnwegsinfektion/Nierenbeckenentzündung und eine Sepsis hilft ?
Sepsis ist nicht gleich Sepsis. Auch hier gibt es verschiedene „Stufen“. Solange Dein Mann nicht die „Voraussetzungen“ einer schweren Sepsis (qSOFA-Score) mit mindestens zwei von drei erfüllt, ist alles noch im Rahmen - und kann im übrigen auch außerhalb des Krankenhauses behandelt werden!
Die Medikamentenumstellung bewirkt ein breiteres Spektrum das abgedeckt wird.
Du würdest mit einer Sepsis hier nicht mehr schreiben. Glaube mir.
Wo verstehst du es nicht das es nicht um mich geht das steht klar im Text z.b seine oder er
Ich habe halt sorgen ob man eine Sepsis überhaupt zuhause behandeln kann oder nicht?