Sicher umziehen - ohne Bettwanzen!!!
Hallo, nach langer Suche und Verzweiflung konnte nun zweifelsfrei eine Bettwanze in meiner erst vor drei Monaten bezogenen Wohnung gefunden werden. Nach einem Beratungsgespräch mit einem Kammerjäger stellt sich bei mir der begründete Verdacht ein, dass meine "Mitbewohner" irgendwo in dem Haus beheimatet (Altbau) und nun auch zu mir übergesiedelt sind. Jedenfalls bestärkt sich er Verdacht nach dem Ausschlussverfahren: Ich war nicht im Urlaub, habe keine gebrauchten Gegenstände gekauft, hatte keinen Besuch über Nacht und hab auch selbst nirgendwo anders geschlafen --> Also, vielleicht von den Nachbarn??
Die Hausverwaltung wirkt leider sehr inkompetent ("Vielleicht haben sie sich in einem Einkaufszentrum auf eine alte Couch gesetzt?") und hilft mir nicht weiter, das Problem vernünftig anzugehen und einen Befall im gesamten Haus oder einer anderen Wohnung sicher ausschließen zu können.
Da ich keine Lust habe, dass es zu einem wiederkehrendem Problem wird und ich nach geraumer Zeit wieder Kundin eines (sehr teurem! 500€ aufwärts für meine 35m² Wohnung) Kammerjägers werden muss, habe ich beschlossen auszuziehen!
Natürlich werde ich auf jeden Fall erstmal den Kammerjäger beauftragen, meine Wohnung zu "entwesen", da ich diese Wanzen KEINESFALLS mit in die neue Wohnung nehmen will!!! Aber auch ein Kammerjäger kann mir keine Garantie geben, dass nach einem einmaligen Einsatz alles vernichtet ist.
Und nun, nach langer Vorgeschichte, endlich zu meiner Frage:
-
Wie kann ich umziehen, ohne Bettwanzen mitzuschleppen? Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich - zusätzlich zum Kammerjäger - treffen?
-
Kann ich Bücher, Kleidung, etc. mit in die Sauna nehmen? Tötet eine Stunde Sauna bei ~ 80°C zuverlässlich Bettwanzen? ...Oder wie lange müssen Bettwanzen einer solchen Hitze ausgesetzt sein, damit es ihnen den sicheren Tot bringt?
-
Tötet die Microwelle Bettwanzen? Kann ich beispielsweise Bücher etc. in der Microwelle sicherheitshalber behandeln? Falls ja: wie lange, wie viel Watt?
-
Da ich für den Kammerjägereinsatz meine Elektrogeräte (PC, Drucker...) unter einer Plastikfolie schützen soll, frage ich mich, wie ich Bettwanzen beseitigen kann, die sich ggf. in meinem Drucker oder PC-Bildschirm versteckt halten?
...Leider habe ich nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank, deshalb kann ich nicht schlichtweg alle meine Sachen einfrieren :(
Um jede Hilfe und nützlichen Ratschlag dankbar! Viele Grüße!
1 Antwort
Hallo yx.....,
die kleineren Dinge (nichts metallisches) in der Microwelle, da überlebt nichts, da brauchste auch keine lange Zeit einstellen, 30 Sec./600W reichen. Wenn´s im Gerät knackt, dann sind die Viecher geplatzt.
Größere Sachen solltest Du in einem Autoklaven desinfizieren, das überlebt auch niemand. Ist nur schwierig so ein Teil zu finden. Hast Du Verbindung zu jemand in einem Krankenhaus? Das wäre ideal, dort findet man diese Geräte, evtl. kann derjenige da was für Dich arrangieren ( für´n Heiermann in die Kaffeekasse). Sauna ist nicht heiss genug.
Einfrieren ist auch sehr unsicher, kannste Dir sparen, die meisten Viecher sind da sehr zäh in der Kälte.
In PC etc. sind sicherlich keine Wanzen, die mögens eher kuschelig, Bett, Klamotten usw..
Die gecleanten Klamotten würd ich bis zum Umzug in einem Vakuumierbeutel, -sowas gibt´s extra für Wäsche/Kleidung-, aufbewahren. Die Beutel werden mit einem Staubsauger luftleer gesaugt, das spart Platz und die Viecher haben keinen Sauerstoff mehr, den die genau wie wir brauchen, -falls doch noch einer lebt.
Der Kammerjäger versprüht oder streut Gift, je nach Schädling. Das kannste auch selbst, ist billiger. Von Bayer & Co. gibts eine reichliche Auswahl an Insektengiften für die Wohnung, incl. Anleitung. Haben wir auch mal verwendet, über´s WE zu den Eltern gefahren und daheim sind unterdessen die Viecher verendet, dann war Ruhe.
Hoffe, dass von meinen Tipps was für Dich bei ist, lG, Winherby
Also wie das Giftspray hieß oder noch immer heißt, weiß ich nicht mehr, ist fast 30 Jahre her.
Meine Frau und ich haben 4 Spraydosen gekauft. Wir haben erst alles für unseren WE-Trip ins Auto gepackt, dann zurück in die Wohnung. Jeder hat zwei Dosen gehabt, also in jeder Hand eine, jeder in einem Zimmer. Dann sind wir mit angehaltener Luft vom Fenster der Zimmer langsam rückwärts bis zur Zimmertür, dann zur Wohnungstür gegangen und haben dabei mit den Armen langsam hin und her wedelnd unser "Pulver" aus den Dosen verschossen. Die Wohnung war förmlich eingenebelt. Dann schnell die Tür zu und erst mal verschnauft. Die leeren Dosen haben wir im Müll entsorgt und sind ab zur Schwiegermutter.
Am Sonntag Abend sind wir wieder daheim angekommen und haben dann erst solang gelüftet bis der merkwürdige Duft weg war. Die Viecher waren auch weg, wir hatten für immer Ruhe.
Google einfach mal nach Gift für den Hausgebrauch gegen Wanzen, Flöhe Milben etc., da wird bestimmt einiges zu finden sein. Viel Erfolg und LG
Oh ist sehr hilfreich deine Antwort. Ich habe schon viele Kammerjäger angerufen aber ich verstehe nicht wieso das so teuer ist. Wie kann man dieses Insektengift von Bayer kaufen? Oder welches hast du verwendet?