Soll auf gute Cholesterinwerte achten - aber wie?

3 Antworten

Das (gute) HDL-Cholesterin kann mit Omega 3 und -6 Fettsäuren erhöht werden.

Das (schlechte) LDL wird durch tierische Fette erhöht.

Allerdings ist der Einfluss unserer Ernährung überschätzt. So hieß es viele Jahre lang, dass man bei zu hohen Cholesterinewerten keine Eier essen sollte, mittlerweile weiß man es besser. Aber dennoch ist es gesünder, wenn man wenig tierisches Fett einverleibt, - auch für die Umwelt.

Ich selber nehme Omega 3 aus Algenöl, da ist kein Jod enthalten, wie es bei Fisch- oder Krillöl gerne mal der Fall ist.

Hier eine Seite mit einer Liste, wofür Omega 3 alles gut ist: https://www.nutrimea.com/article/de/16-vorteile-von-omega-3-fur-ihren-korper/?gad_source=1&gclid=CjwKCAjw68K4BhAuEiwAylp3kg9swZuj33xvHkU63ythVo2RJB1s7qlED-xpnA6m1uR7-t2kPy_JEBoCs-4QAvD_BwE

Hallo,

bisher dachte ich immer, um so niedriger das schlechte Cholesterin (LDL) desto besser. Wie hoch war das gute Cholesterin (HDL)? Hier ist es richtig, um so höher desto besser. Oder ist das verwechselt worden?

Habe eben mal meine Cholesterinwerte von 08/23 angeschaut: Cholesterin 4,51mmol/l HDL 1,08 mmol/l LDL 2,82 mmol/l

Referenz ist: Cholesterin<5,20 HDL >1,16.....LDL kein Referenzbereich

April 2024: Cholesterin 4,80 mmol/l HDL 1,23 mmol/l LDL 3,19 mmol/l

Dann gibt es ja verschiedene LDL Zielwerte abhängig vom kardiovaskulären Risiko.....die Werte wurden unter Medikamenteneinnahme von Atorvastatin gestellt. Ich habe damit seit ein paar Monaten aufgehört in Absprache mit meiner Ärztin, weil mein HbA1c Wert mit 6,1 zu hoch war und ich nicht zum Diabetiker werden möchte. Wie sich das nun wieder auf die Cholesterinwerte auswirkt, muss man sehen....kann sein das sie wieder schlechter werden..

Beim LDL wert gibt es keinen Referenzbereich, von daher kann ich es nicht nachvollziehen, das du diesen Wert erhöhen sollst. Oder das ist im Verhältnis zum HDL gemeint....

Liebe Grüße

sonne123  17.10.2024, 19:10

Unter Atorvastatin hatten sich meine Werte sehr gebessert....vor der Einnahme waren sie saumäßig, Ausdruck meiner HÄ....aber was nützen gute Cholesterinwerte, wenn ich durch das Medikament zum Diabetiker werde. Gene zur Veranlagung habe ich auch . Meine Mutter hatte Diabetes, mein Bruder nach seinem Herzstillstand auch, aber nur kurzzeitig. Andererseits würde ich mit Medikamenten einen Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen. Zumal meine Mutter einen Infarkt erlitt und mein Bruder einen Herzstillstand über 30 Minuten. Irgendwie habe ich doch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.....oder?

Ich sehe das Problem nicht :

Das Gesamtcholesterin wird aufgeteilt in eine günstige, schützende Fraktion gegen eine frühzeitige Arteriosklerose, das ist die HDL-Fraktion und dann die schädigende, das ist die LDL-Fraktion.

Wenn Deine LDL-Fraktion niedrig ist, solltest Du Dich glücklich schätzen !

Einen zu niedrigen LDL-Spiegel gibt es nicht !

Auch Dein Gesamtcholesterin ist im Normbereich.

Als Fazit kann ich Dir sagen : Du musst bei Deiner Ernährung nichts ändern !

gesundheit12605
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja, scheinbar bin ich da auf ne Seite reingefallen, die irgendwie komisch ist. Oder wie würdest du den unten stehenden Text bewerten?

"Ihr gemessener LDL-Cholesterin-Wert von 84 mg/dl ist zu niedrig. Ein guter LDL-Cholesterin-Wert liegt optimalerweise zwischen 110 und 130 mg/dl.

Steigern Sie Ihren LDL-Cholesterin-Wert um 26 mg/dl um im Normalbereich zu liegen.

Ursachen

In westlichen Ländern kommt ein zu niedriger LDL-Cholesterinwert ausgesprochen selten vor. Er kann Ausdruck einer Mangelernährung, beispielsweise im Rahmen einer Ess- oder Stoffwechselstörung sein. Hier kommt eine Schilddrüsenüberfunktion oder Fettstoffwechselstörungen infrage. Auch schwere Funktionsstörungen wie Krebserkrankungen, Infektionen oder Operationen können die LDL-Synthese beeinträchtigen.

Behandlung

Da ein erniedrigter LDL-Cholesterinwert selten ist, sollte ihm nachgegangen werden. Sofern keine bekannte Ursache vorliegt oder der Patient cholesterinsenkende Medikamente (häufig Statine) überdosiert hat, können weitere Blutwerte Auskunft über Leber- und Schilddrüsenstatus geben. Eine Unter- oder Mangelernährung sollte generell schnellstmöglich behoben werden."

Quelle: https://blutwertetabelle.de/ldl-cholesterin-wert/84/