Soll ich mein Trommelfell aufschneiden lassen?
Ich war am 22. Mai beim HNO-Arzt, weil mein Ohr am 15. Mai zu gegangen ist und sich durch nichts mehr öffnen ließ. Der Arzt hat festgestellt, dass sich hinter meinem Trommelfell Sekret angesammelt hat, und mir ein spezielles Nasenspray verschrieben, das ich für zwei Wochen anwenden soll. Wenn mein Ohr in dieser Zeit nicht frei wird, müsste man darüber nachdenken, das Trommelfell nach örtlicher Betäubung aufzuschneiden, um das Sekret absaugen zu können.
Die zwei Wochen sind morgen vorbei und ich höre eigentlich seit ungefähr zwei Tagen wieder ganz normal. Ich glaube, noch ab und zu ein subtiles Rauschen hören zu können; bin mir aber nicht sicher.
Jetzt muss ich entscheiden, ob ich die Trommelfellparazentese durchführen lasse oder nicht.
Was würdet ihr tun?
1 Antwort
Da Ihre Symptome verbessert sind und Sie keine Beeinträchtigung beim Hören haben, würde ich in diesem Stadium nicht sofort zur Trommelfellparazentese raten. Es ist möglich, dass sich das Rauschen noch weiter verringert oder ganz verschwindet, während Ihr Ohr weiterhin heilt.
Ich würde Ihnen empfehlen, noch etwas abzuwarten und Ihre Symptome weiter zu beobachten. Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert oder sogar weiter verbessert, besteht möglicherweise keine Notwendigkeit für einen invasiven Eingriff wie die Trommelfellparazentese.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie einen erneuten Termin bei mir vereinbaren, falls sich Ihre Symptome verschlechtern oder nicht weiter verbessern.