Trommelfell knackt nach oder während dem Sport
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Nach oder schon während des Sports - meistens beim Fussball, aber auch beim längeren, schnelleren Joggen - passiert irgendetwas in meinem rechten Ohr bzw. mit meinem Trommelfell. Es fühlt sich an, als würde sich das Trommelfell immer wieder Wölben und Spannen. Aufgrund dieses ständigen Wechsels zwischen den gewölbten und gespannten Zustand des Trommelfells kommt es ständig zu Knackgeräuschen. Ähnlich als würde ich einen Druckausgleich durchführen. Allerdings passiert dieser Vorgang und damit auch das Knacken ohne das ich ihn beeinflussen kann.
Was soll ich sagen? Es macht mich wahnsinnig - beim Sport stört es mich sehr und nimmt mir jede Freude. Durch das ständige Knacken und das gespannte Gefühl höre schlechter, kann mich schlechter orientieren, werde davon dauerhaft irritiert und kann letztlich weniger Leistung bringen. Es macht im Moment einfach keinen Spass mehr.
Ich war bereits beim Arzt. Dieser sagte mir die Ursache seien Verspannungen im Nacken und / oder im Kieferbereich. Er empfahl mir Übungen, wie mit dem Nacken bzw. Hals zu kreisen oder leichte Massagen des oberen Kiefer- und Schläfenbereichs. Leider waren diese Tipps bislang erfolglos. Sie helfen weder das Einsetzen des Knackens deutlich auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, noch helfen Sie das Problem nachdem es eingetreten ist akut zu lösen.
Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand weitere Tipps geben, wie ich mit der Situation umgehen kann? Sollte ich vielleicht zu einem anderen Facharzt? Ich bin im Moment etwas ratlos und bin dankbar für alle Ratschläge!
Beste Grüße!
1 Antwort
Du solltest dich auf jeden Fall noch mal bei einem anderen HNO-Arzt vorstellen. Außerdem könnest du auch bei deinem Zahnarzt nachfragen, ob es möglich ist ,das es vom Kiefer kommt. Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen, sondern dran bleiben. Außerdem kannst du dir auch eine Ohrspülpumpe aus der Apotheke kaufen, damit kann man auch einiges vorbeugen. Versuch mal ganz Bewusst alle Muskeln im Gesicht und am Kopf locker zu lassen ,dann anspannen und wieder entspannen,das mehrmals am Tag durchführen.
LG Bobbys
Hallo Bobbys,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Beim HNO war ich allerdings schon. Das habe ich leider vergessen in meiner Problemstellung exakt zu schreiben. Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Zahnarztbesuch nachfragen, ob und in wie fern das Knacken mit Verspannungen oder vielleicht Verrenkungen im Kieferbereich zusammenhängen kann. Ich habe allerdings noch 2 kleine Fragen:
a. Wie kann die Ohrspülpumpe genau helfen?
b. Wie funktioniert das mit dem Gesichtsmuskeltraining? Also - ich habe etwas Probleme damit meine Gesichtsmuskeln bewusst zu an- und entspannen.
Danke für Deine Hilfe und Beste Grüße!!