Sport nach Bandscheibenvorfall / Alternative zum Rudergerät
Guten Abend Communitymitglieder, ich heiße Tobias und bin 15 Jahre alt. Rückenprobleme hab ich massiv seit geschätzen 2,5 Jahren. Seit einem knappen halben Jahr weiß ich, dass mein Rücken quasi eine Baustelle ist : zweifacher Bandscheibenvorfall, Kanalverengung, Nervenentzündungen,Bandscheiben eingerissen,... Nun zu meinem Anliegen. Mich plagen ekelerregende Schmerzen die mich nicht schlafen lassen und keinen Positionswechsel von Liegen, Stehen und Sitzen nach je einer knappen halben stunde undenkbar machen. Momentan bin ich in Behandlung und bekomme Spritzen direkt an die Bandscheiben. Allerdings merke ich davon nichts ( der Arzt hat mir eine direkte Hilfe über zumindest einen kurzen Zeitraum versprochen ). Deswegen werden wir bal eine neue Therapie einschlagen : Laser. Ich bin gespannt bzw. setze alle Hoffnung auf den Lichtstrahl, denn eine Operation will der Arzt in meinem Alter vermeiden. Ich war bislang immer sportlich und bin auch sportlich gebaut, aber dennoch scheint meine Bauch- und Rückenmuskulatur nicht ausreichend zu sein. Mein Ziel : Nach der schmerzlindernden Therapie so schnell wie möglich fit werden und eine Wiederholung eines Bandscheibnvorfalles vermeiden. Gute Sportarten werden wohl Muskelübungen mit oder ohne Hanteln, Joggen, fahrradfahren und schwimmen sein. Auch Rudern wurde mir empfohlen... wie kann man ein Rudergerät für zuhause "nachahmen" ? MfG
1 Antwort
Bauch- und Rückenmuskulatur kann man trainineren durch Bodenübungen wie Rückenwaaage, Poheben, Bauchdrücken und Bauchziehen. Gut ist auch das Bauchtrainer-Gerät. Rudergeräte für zuhause kann man kaufen. Auf lange Sicht sind Geräteübungen im Fitness-Studio ratsam.
Mittlerweile bin ich noch Schüler und da wird das Anschaffen von (wie ich im internet gesehen habe) Geräten über 400€ schwierig, deswegen suche ich ja Alternativen, die zb. der Vorposter sehr empfehlenswert gefunden hat. Thema Fittnessstudio : erstmal das gleiche, kein Einkommen. Ich habe vor einem Jahr schon gezieltes Rückenaufbautraining in der Reha gemacht... 50 Besuche, zwei mal die Woche, 12 Geräte. Vielleicht kann ich dieses Angebot wieder nutzen, aber das Studio ist nicht so professionell und ich habe vor einem Jahr mit den 50 Stunden keinerlei Besserung verspürt ( Muskelaufbau dauert, aber ein wenig zur Entlastung aufgebaute Muskelmasse sollte nach 50 Besuchen da sein oder ?)
Deswegen wil ich in Zukunft das meiste Training Zuhause machen und ich denke auch mal, dass nach der Behandlung ein wieder Aufbautraining verschrieben wird mit Übungen auf Matten oder ähnliches. Diese Übungen werde ich dann in meinem Zimmer oder draußen nachmachen (zu denen gehören bestimmt auch die von Ihnen genannten).