Stechen in der Brust?
Ich bin 13 und habe Asthma.
Seit 2 Tagen habe ich ein stechen in meiner Brust und außerdem bekomme ich schlechter Luft. Ich wollte fragen, was ich machen sollte.
Meiner Mama will ich es nicht sagen, weil sie eh schon extrem genervt ist davon, dass ich alle 3 Monate zum Lungenarzt muss.
Schon mal danke für eure Antworten!
6 Antworten
Mit Deiner Mama sollte Dein Kinderarzt und ein Lungenfacharzt mal ein ernstes Wörtchen reden, denn das geschilderte Verhalten gehört sich so nicht für eine treusorgende Mutter.
Dein geschildertes Problem mit der Luft hat mit Deinem Asthma nichts zu tun. Ich vermute, dass da stärkere Verkrampfungen der Muskulatur dran schuld sind. Entweder die Pectoralismuskeln oder / und die Zwischenrippenmuskeln. Ursache für Verkrampfungen kann eine Stresssituation sein, z. B. in der Schule, oder mit der Mutter oder wenn ein Asthmaanfall ist.
Ich empfehle Dir mit einer Wärmflasche möglichst mehrmals täglich den Brustkorb im Bereich des Brustbeins zu erwärmen, denn Wärme fördert die Durchblutung und löst damit Verkrampfungen. Und wenn Du es noch besser machen möchtest, dann beginne nach der Wärmeanwendung mit einem sanften, aber langen (mehrere Minuten) Dehnen der Brustmuskeln. Nach der Wärme ist der dann besser durchblutete Muskel leichter und effektiver zu dehnen. Zusätzlich profitiert von den Dehnungen auch Deine Wirbelsäule, denn falls Du viele Stunden am Tag sitzen musst, kann das Problem auch vom Rücken ausgelöst werden.
Wenn das alles aber, - auch nach mehrmaliger Durchführung -, nichts bringt, dann solltest Du doch mal zum Kinderarzt, damit er schauen kann was da los ist. Alles Gute!
geh bitte zu deiner Mama und sag ihr was los ist. das ist sehr wichtig. da ist es egal ob sie genervt ist oder nicht. deine Gesundheit geht vor, als alles andere.
Du solltest auf jeden Fall mit Deiner Mutter sprechen.
Hier im Forum solltest Du mitteilen, welche Medikamente Du gegen Dein Asthma nimmst und etwas genauer über die Schmerzen informieren : Art der Schmerzen, Dauer, genauere Lokalisation, auslösende Ursache.
Diese Kombination ist ideal zur Behandlung Deines Asthma und es ist sehr unwahrscheinlich, dass Deine Luftbeschwerden Folge des Asthma sind.
Ich würde Dir trotzdem empfehlen, noch einmal zu dem behandelden Arzt zu gehen, damit dieser untersuchen kann, woher Deine Beschwerden kommen.
Deine Mama ist sicher nicht davon genervt, dass du eine chronische Erkrankung hast und alle drei Monate einmal eine Facharzt aufsuchen musst.
Deine Mama ist und sollte immer dein erster Ansprechpartner sein, sie sollte über alles informiert sein und eine erwachsene Entscheidung treffen können.
Über das Internet kann man dir keinen Tipp geben, erst recht deswegen nicht, weil du eine chronische Erkrankung, Asthma, hast.
Vielleicht ist der Besuch in der kinderärztliche Notfallpraxis angezeigt.
Seit 2 Tagen habe ich ein stechen in meiner Brust und außerdem bekomme ich schlechter Luft.
Über diese Veränderung in Deinem gesundheitlichen Befinden solltest Du in jedem Fall mit Deiner Mutter / Deinen Eltern sprechen.
Ich nehme Kortison einmal in der Früh und einmal am Abend. Außerdem nehme ich Berodual als Bedarfsspray.
Es ist ein starkes stechen, dass vor allem beim einatmen auftritt. Es ist hinter dem Brustbein, mal mehr links und mal mehr rechts. Angefangen hat es ganz plötzlich, während ich im Unterricht saß und seitdem ist es nicht mehr weggegangen.