Steißbeinresektion/Steißbein entfernen Op?
Hallo, ich bin ein Junge und 13Jahre alt. Als ich vor 4 Jahren heftig auf mein Steißbein gestürzt bin, wurde mir gesagt dort sei nichts. Ich hatte 3monate schmerzen, diese Flauten danach jedoch ab. Seitdem steht dort ein Knochen sehr weit heraus. Seit 1Monat habe ich wieder starke Schmerzen, ohne dass ich noch einmal auf das Steißbein gestürzt bin.
Vor einer Woche waren wir beim MRT, da ist das auf dem Bild rausgekommen. Mein Steißbein ist also nach innen gebogen. Der Arzt sagte er habe keine Ahnung was man da machen könnte und sagte es wäre möglich, dass sich das Steißbein noch weiter verbiegt, was dann gefährlich wäre, da es sich dann in der Nähe des Darms befinden würde. Er sagte auch, dass sich ein wasserödem gebildet hätte. Ich habe überhaupt keine Ahnung was das alles bedeuten soll.
Ich möchte nun von euch wissen ob eine Resektion sinnvoll ist (ich habe nach 2stunden sitzen extrem warme, drückende und brennende Schmerzen) und ob das wegen den ganzen nervenbahnen dort gefährlich ist. Außerdem wüsste ich gerne wie der schmerzverlauf danach ist und ob der Stuhlgang stark schmerzt. Falls ihr bereits positive Erfahrungen gesammelt habt, lasst mich bitte erfahren wo ihr behandelt wurdet.
entschuldigt bitte diesen Roman, jedoch plagt mich dieses Problem stark. Luis
2 Antworten
Bevor Du dies operieren lässt, frag den -oder einige andere- Orthopäden, Manualtherapeuten, Osteopathen, ob er eine Korrektur des Steißbeines intrarektal durchzuführen imstande ist. Ich kenne in Köln Osteophaten, die das durchführen, da sollte es doch auch in Deiner (?) Gegend einen Orthopäden geben, der diese Technik, entweder per Manualtherapie, Chirotherapie, oder Osteopathie beherrscht.
Erst wenn Du weit und breit keinen Therapeuten findest, der diese Technik beherrscht, oder wenn dieser Therapeut/Arzt der Meinung ist, dass diese Möglichkeit bei Dir ausscheidet, erst dann solltest Du Dich ins OP zur Coccygectomie bewegen.
Hier findest Du einige meiner Ex-Arbeitskolleginnen, Christiane hat die intrarectale Steissreponation erlernt:
Hi Luis, bei mir genau dasselbe Problem wie bei dir. Hab auch ein nach innen geknicktes Steißbein, wo sich nun Flüssigkeit gesammelt hat. Tut echt weh beim Sitzen.
Bei mir steht nun auch die Entfernung des Steißbeins im Raum. Mich würde interessieren, ob du die OP gemacht hast, wenn ja, wie ist es dir ergangen oder ob du anderweitig eine Lösung gefunden hast
wäre dir sehr dankbar für eine Antwort! Liebe Grüße
Ich habe nach einer Geburt Probleme mit meinem Steissbein und wäre für die Adresse von Osteopathen dankbar.