Stimmbandlähmung - Tipps -Erfahrung????
Hallo,
mir wurde 2007 (großteil) die Schilddrüse entfernt. Seit der OP ist mein rechtes Stimmband gelähmt und wird es auch bleiben. Stimme ist aber ganz gut. Komme sehr schnell aus der Puste, dabei pfeift es auch manchmal.-......oder ich kling wie eine Dampflok. Im Liegen hört man dies auch manchmal. Bisher hatte ich einmal im Jahr eine Stimmband bzw. Stimmritzenlähmung. D.h. Luftnot -das sind meist ein paar sekunden wo ich keine Luft bekomm. (ich versuch die luft hochzuziehen und auszuhusten - klingt blöd....aber ist leider so)
Hat jemand die selben Erfahrung gemacht oder kann mir jemand Tipps geben?
Bin wieder/immer noch beim Logopäden in Behandlung...zwecks Atmung.
Vielen Dank.
Grüße
1 Antwort
Ein Bekannter von mir hat das auch, der hat bei der Logopädie aber sehr gute Erfolge erziehlen können. Allerdings klingt die Stimme immernoch etwas kratzig. Ich habe hier einen Bericht gefunden vielleicht helfen die diese Erfahrungen etwas weiter... und die dort vorgestellte OP. Alles Gute!!!
Hallo, der Beitrag ist sehr interessant. Nur, meine Stimme ist soweit ganz gut. Hab zwar manchmal problemchen damit (heiserkeit bei schlechtem wetter...usw) Mein HNO Arzt meinte zu mir, man kann das Stimmband (rechte) beiseite ziehen in einer OP, jedoch könnte ich dann nur noch flüstern.