Stück Papier vom Döner verschluckt?
Hallo,
ich habe beim Döner essen ca. 2x2 cm von diesem Döberpapier mitgegessen versehenlich weil es sehr durchgeweicht war von der Soße.
Ich habe gelesen dass ist entweder Butterbrotpapier oder PE/Silikonbeschichtet.
Ist das ein Problem aus gesundheitlicher Sicht?
Vielen Dank!
6 Antworten
Du meine Güte, Du beschwörst mal wieder ein Problem herauf, wo gar keines ist.
Ich selber habe neulich erst auf einem Airport ein Baguettebrötchen gekauft und aus der Verpackungstüte heraus gegessen. Bei einem der weiteren Bisse sah ich, dass der Rand der Tüte runde Bissspuren hatte, an Ober- und Unterseite. Da war mir also der vorherige Biss etwas zu gierig gelungen. Und was soll ich Dir sagen, - hurra, ich lebe noch!" Keine Übelkeit, kein Bauchweh, keine Darmverschlingung, keinerlei Vergiftungssymptome, - einfach garnix gemerkt davon.
Wem ist das nicht selbst einmal passiert? Wohl vermutlich keinem. Also beruhige Dich wieder Du wirst es überleben. Je nach Dönersorte war der Fetzen Papier weniger schädlich, als der Döner selbst.
Wenn beim Döner die Knobisoße durchgegangen ist, das Papier schmeckt doch super. Bei uns hat einer einen Geflügeldöner angeboten for 2€. Nach Untersuchungen stellte sich heraus, dass es nichts mit Geflügel war, auch nicht mit anderem Fleisch. Er war kanibalisch, aus Hafer, Roggen, Weizen und So, ja?.
Hallo!
Auch wenn ich keine Ahnung habe, denke ich, dass der Mensch das Stück Papier problemlos auf natürlichem Weg wieder ausscheiden kann. Die Magensäure (Salzsäure) verhindert meist geavierende Schäden. Sie tötet die allermeisten Viren und Bakterien ab und was die Salzsäure nicht kleinkriegt, scheidet es aus.
Da mache dir keine Sorgen. Das Papier ist verdaulich und Silikon ist ein Ballaststoff, da es unverdaulich und wertlos ist. Der Ursprung von Silikon ist Sand, also Silicium.
Das ist eine lebensmittelneutrale Farbe, sonst dürfte es nicht verwendet werden.
Es wird dich nicht umbringen ist uns allen schonmal passiert. Mach dir keinen Kopf, du kannst jetzt eh nichtsmehr dran ändern! War ja nicht viel…
ne unecht. klar ist das jedem mal passiert der ein Dünner verdrückt hat.
Hmm naja mir ist es zum ersten Mal passiert, normalerweise ist das Papier nicht so durchgeweicht und klebt nicht so am döner, ich denke so ist das stück angegangen und auch in der Mitte wo der Aufdruck ist, ist eventuell ein kleines Stückchen hängenheblieben weil es so durchnässt war.
Aber dann ist das sicher nicht schädlich? In so Papier können ja alle möglichen chemischen Stoffe, Farben etc sein oder?
wenn es schädlich wäre, dann hätten sie das Papier nicht genommen für den Dünner essen. ist doch logisch, oder? denn dann wäre jeder in der Notaufnahme oder beim Arzt auf tanzen. was ja nicht der Fall ist. wie auch in der Presse.
Ja akut klar - aber ist ja auch die Frage was das langfristig eventuell anrichten kann.
wenn du 10 Lagen des Papieres ist, könnte vielleicht was passieren. was du aber nicht tust. denn an das Papier was sie verwenden hast kein Zugang. außer du kennst jemanden da oder du Arbeitest da oder kaufst 10 Stück und verputzt alles mit Papier.
also hast du zu viel Kopfkino
Du brauchst Dir wirklich überhaupt keine Gedanken zu machen : Deine Magensäure sorgt dafür, dass dies Stückchen Brotpapier mehr oder weniger verdaut auf natürlichem Wege Deinen Körper wieder verlässt ohne jedweden Schaden zu hinterlassen.
Aber teilweise ist das ja auch bedruckt und wer weiß was da für Chemikalien drin sind :-(