Taube Finger nach Herzkatheter?
Ich bin vor 8 Wochen per Herzkatheter operiert worden zwecks Stents setzen. Dadurch habe ich ein riesiges Hämatom am Arm bekommen, das sich immer weiter ausbreitete. Nach 4 Wochen waren meine Finger (kleiner und Ringfinger) taub, was bis heute anhält und sehr unangenehm ist. Nach der OP muß ich für ein Jahr lang täglich 2 Tabl. Brilique einnehmen außer 1 Tabl. Ass 100, die ich lebenslänglich nehmen muß. Inzwischen habe ich 13 Stents in den Herzkranzgefäßen erhalten. ist das alles normal und geht die Taubheit von allein zurück?
1 Antwort
Für Empfindungen in Ring- und kleinem Finger ist der Ulnarisnerv zuständig. Offensichtlich fordert das Hämatom so viel Platz, dass dieser Ulnaris gedrückt wird, dadurch die Reizleitung verhindert wird. Allerdings müsstest Du dann auch etwas weniger Kraft in den Fingern bemerken.
In dem Maße, wie das Hämatom sich verringert, wird das Gefühl/die Kraft wieder zurückkehren. Sollte dies nicht der Fall sein, dann solltest Du mal zu einem Neurologen gehen, damit er das sich anschaut.
Geh aber bald zum Neurologen, denn wenn Nerven über lange Zeit gedrückt werden, kann der Schaden irreparabel werden. LG