Taubheitsgefühl nach Stoß am nervus ulnaris... Wie lange?
Hallo!
Ich habe mich gestern total blöd an einer Kante eines Müllcontaineres gestoßen und zwar unmittelbar über Ellenbogen unter dem Trizeps. Trotz meiner Meinung nach nur sehr leichtem Stoß (die Ausholbewegung kann max. 10 cm betragen haben) hatte ich unfassbaren Schmerz und komplette Taubheit in Unterarm und Hand sowie starke Schmerzen an der Stoßstelle. Nach einer Stunde blieb ein Taubheitsgefühl in kleinem Finger, Ringfinger, der linken Handkante und einem Teil des Unterarms. Zudem starker Schmerz der Stoßstelle bei Strecken und starkem Beugen des unterarms.
Nun sind ca. 18 Stunden vergangen, ich verspüre kaum noch Schmerz in der Stoßgegend. Es hat sich ein kleiner Bluterguss (ca. 5 mm) gebildet, aber das Taubheitsgefühl der Hand ist immer noch unverändert da. Die Motorik funktioniert und ich habe normale Kraft im Handgelenk. Einen Bruch kann ich definitiv ausschließen, da kein Bewegungsschmerz oder Druckschmerz auf irgendeinem Knochen. Der Schmerzpunkt ist/war klar im weichen Gewebeteil.
Nach recherche im Internet kann die Taubheit einige Wochen bis gar Monate anhalten. Die Frage ist. Soll ich damit zum Arzt oder einfach erst einmal abwarten? Wenn ja, sollte ich jetzt an diesem Sonntag gar in die Notaufnahme fahren oder haben ein paar Stunden oder Tage keine Auswirkungen auf die Heilung?
Schönen Dank!
2 Antworten
Den Bluterguss kann man verhindern, - oder zumindest den entstehenden Umfang mindern, indem man die Stelle kühlt, die solch eine Prellung abbekommen hat. Ist bis zu sieben Tage nach einer Prellung sinnvoll.
Der kleine Bluterguss ist in der Tiefe vermutlich größer und beansprucht Platz und drückt dabei auf den Nerv. Daher wird die restliche Parästhesie vermutlich im gleichen Maße verschwinden, wie der Erguss abgebaut wird. Also keine Sorge, fühlt sich nur blöd an ist aber ungefährlich. VG
wie lange hattest du das taubheitsgefuehl? gleiches ist mir vor 12 tagen auch passiert und der kleine finger ist immer noch taub und druck empfinden im ellenbogen.
Das Taubheitsgefühl hatte ich einige Wochen, es hat aber zunehmend abgenommen. Das Fehlempfinden in den Fingern hat Monate angehalten. Bis heute ist der Nerv sehr sensibel und reagiert selbst auf kleine Stöße, aber ohne Reizung habe ich keine Beschwerden mehr.