Testosteron-Gel absetzen, - wann reagiert mein Körper?
Ich bin m, 54 und habe einen niedrigen Testosteronwert (2-4), der seit ca. 10 Jahren beobachtet wurde und z.T. als Testosteronmangelsyndrom eingestuft wurde. Mehrere Urologen rieten mir nun, die Testotop-Gel-Behandlung ab und zu zu unterbrechen, um zu sehen, ob der Körper daraufhin mit einer erhöhten eigenen Testosteronproduktion reagiert. Ich nahm das Gel sowieso nicht dauernd, sondern mit Unterbrechungen von bis über 1 Jahr. Seit Sommer 2016 nahm ich es ohne Unterbrechung. Vor ca. 1 Woche setzte ich es ab und hbe den Eindruck, dass die Libido fast gleich Null ist. Ab wann reagiert mein Körper mit einer eventuellen eigenen Erhöhung der Testosteronproduktion?
2 Antworten
Wann Dein Körper reagieren wird, kann wohl niemand vorher sehen. Denn die Reaktionen verlaufen so unterschiedlich, wie die Menschen unterschiedlich sind.
Genauso verhält es sich mit den Hormonwerten, die sind höchst unterschiedlich. "Norm"werte spiegeln bestenfalls den Durchschnitt wider. Und überhaupt wirken sich die Hormonspiegel, -egal in welcher Höhe-, sehr unterschiedlich aus; manch einer hat hohe Testosteronwerte, ist aber trotzdem ein Schlaffi, andere haben einen sehr niedrigen Wert, aber bringen Leistung wie ein anderer mit seinem hohen Wert es nicht kann.
Der Begriff Mangel müsste in diesem Zusammenhang auch mal neu definiert werden. Ich habe den Eindruck, dass solche Normwerte ("die man haben sollte") oft unter Beeinflussung der Pharmaindustrie festgesetzt werden. Fühlst Du Dich denn krank? Schläfst sehr schlecht? Hast oft depressive Phasen? oder sonstige Probleme in diesem Kontext?
Wenn ja, dann geh zum behandelnden Andrologen, dort wirst Du geholfen. VG
Das kann niemand hervorsehen