Todesangst vor dem Zahnarzt?
Hallo Leute, bin 23 Jahre alt und benötige eure Hilfe,
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich richtige Todesangst vor dem Zahnarzt. Habe in der Kindheit schlechte Erfahrungen gemacht, hatte damals mit 8 Jahren mal ein Loch im Zahn gehabt und musste dann zum Zahnarzt, der hat direkt mit dem Eingriff begonnen und mir tief ins Zahnfleisch gebohrt und eine Füllung gesetz. Alles ohne Betäubung oder ähnlichem.
Dann mit 11 Jahren war ich nochmal beim Zahnarzt, ich denke er ist ein richtiger Betrüger! Er wollte immer nur Zähne ziehen und hat es dann auch gemacht, bin mit 5 Zähnen weniger aufgewacht. Damals als Kind hat man dies nicht so recht verstanden. Heute würde ich ihn verklagen. Er meinte damals auch nur immer. Wenn es so weiter geht, hast du mit 20 Jahren keine Zähne mehr. Bis jetzt habe ich nur einen Zahn sonst noch so verloren und bin inzwischen 23! Aber so langsam merke ich, wie der nächste Zahn langsam zerbricht.
Ich wäre wahrscheinlich schon viel eher zum Zahnarzt, wenn ich schmerzen hätte. Allerdings empfinde ich keine Zahnschmerzen, ich kann noch so ein Loch haben, oder eine Entzündung, mir schmerzen die Zähne nicht.
Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe panische Todesangst vorm Zahnarzt! Ich mag schon dieses frische Geruch aus der Praxis überhaupt nicht! Ich hatte meine letzte Behandlung mit 11 Jahren unter Narkose, weil ich so Angst habe und würde mich nicht nochmal da hin setzen ohne Narkose bzw. Tiefschlaf. Wenn ich so beim Zahnarzt bin, bekomme ich schweißausbrüche, Zittern, fange an zu schreien und bin kurz vor dem weinen! So schlimm ist es für mich! Aber ich muss zum Zahnarzt, Zähne sind wichtig und man braucht sie für das restliche Leben!
Was kann ich machen um die Angst mir zu nehmen? Was kostet Zahnersatz, benötige ich wirklich dringend! Empfiehlt sich sowas im Ausland zu machen z.B. Bulgarien?
Zudem habe ich auch starke Ängste vor einer Narkose bzw. Tiefschlaf. Ich finde das dieser Eingriff sehr gefährlich ist. Zumindest nehme ich das so wahr!
Bin ich alleine mit solchen Zahnarzt Problemen und Ängsten oder ist sowas weit verbreitet?
Freue mich über jede Antwort :-) Danke im Vorraus :-)
7 Antworten
Es gibt Angstzahnärzte. Erkundige dich mal, ob so etwas bei dir vorhanden ist. z.B der Herr Dr. Ackermann in Idstein ist ein Angstzahnarzt. Bitte spreche den Zahnarzt auch auf die Ängste an.
Guten Tag wollte mal sagen du bist nicht alleine mit deiner Zahnarzt Angst hier ich bin auch ein ans Patient und habe zurzeit ein derartiges großes tiefes Loch unten im Zahn was mir sehr viele Schmerzen bereitet Ich wollte mal fragen ob du jetzt schon beim Zahnarzt warst und wie es dir ergangen ist weil es doch schon ein paar Jahre her oder das geschrieben hast vielleicht kann man am plaudern mit dir wo die bei dir schon mal ein Zahn komplett gezogen und er setzt?
Zahnarztangst ist keine Schande, damit sind Sie nicht alleine. Vielen anderen Menschen geht es genauso wie Ihnen. Schauen Sie im Internet gezielt nach Zahnärzten, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben und vertrauen Sie sich einem solchen an. In der Regel wird beim ersten Termin überhaupt nichts gemacht, er dient zum Kennenlernen. Allerhöchstens wird man sich Ihre Zähne anschauen, um gemeinsam einen Plan aufzustellen (was muss getan werden, in welche Richtung geht es).
Nicht jeder kaputte Zahn muss auch wirklich gezogen werden. Die moderne Zahnmedizin bietet viele Möglichkeiten. So können auch abgebrochene Zähne, dessen Reste in den Tiefen stecken, unter Umständen noch erhalten werden.
Natürlich sind Narkose und Dämmerschlaf für einen Moment gute Hilfen. Die Zahnarztangst selbst werden Sie damit aber nicht überwinden, da die schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit immer überwiegen werden. Deshalb, wie oben schon beschrieben, vertrauen Sie sich einem Zahnarzt für Angstpatienten an. Sie werden sehen, dass eine Narkose völlig überflüssig wird - wenn die Chemie stimmt.
Alles Gute
ich denke, mit der Angst bist du nicht allein. Ich kenne einige Menschen, die in der Vergangenheit schlechte und auch schmerzhafte Erfahrungen gemacht haben und deshalb den Zahnarzt meiden.
Was das kostet, kann man pauschal nicht sagen. In der Regel bietet aber das Ausland günstigeren Zahnersatz ab. Ob du dich da bei einer Behandlung wohl fühlst, kann ich aber nicht sagen
Hast du mal nach Zahnärzten in deiner Gegend untersucht, die auf "Angstpatienten" spezialisiert sind? Oder mal deine Freunde nach deren Zahnarzt gefragt, wie zufrieden Sie mit ihm/ihr sind?
Als erstes solltest du mit deiner Versicherung / und mit dem Arzt abklären , was machbar ist und was dich was kostet. Du kannst ja auch einfach hin zu einem beratungsgespräch, der muss ja erst mal gar nichts zun ausser nur rein zu schauen :) . Vielleicht legt sich die angst auch mal wenn du ohne Eingriff wieder heim kommst. Ansonsten auch noch nach weiteren Ärzten suchen, die dir ein besser gefühl vermitteln.