Tonsillenkrebs?
Hallo zusammen, ich habe gestern Abend hinter meiner linken Mandel einen kleinen Knubbel entdeckt. Bin heute gleich zum HNO. Er meinte das sieht aus wie ein Papillom oder ein Fibrom. Er hat mir das weg geschnitten und schickt es sicherheitshalber ein. Der Arzt ist sich zu fast 100 Prozent sicher, dass es nichts schlimmes, d.h. kein bösartiger Tumor ist. Ich habe trotzdem eine schreckliche Angst. Vielleicht kennt jemand etwas ähnliches und kann mich ein wenig beruhigen. Ich lade ein Bild mit hoch. Ich hatte die letzten Tage auch eine Entzündung im Mandelbereich. Liebe Grüße Heike
1 Antwort
Grundsätzlich, mache dir erst einmal keine Sorgen. Der größte Teil der Tumore, also Geschwulste, sind gutartig.
Erst wenn der Befund da ist und positiv, also für dich erst mal dann negativ, ist, beschäftige dich dann damit.
Bitte aber nicht vorher, da es dich wahnsinnig macht und keiner kann dir dabei helfen, weil es nichts zu helfen gibt. Lenke dich ab. Spiele mit deinem Auto, das machen wenigstens meistens die Männer, gehe in die Disco oder mache sonst was schönes. Aber lenke dich erst einmal ab.
Ich wünsche dir viel Gesundheit
kleineLaura
Hallo Heike,
generell hat ein Patient immer die Wahl von einer Behandlung. Der Unterschied klingt meistens nur energischer. Das sehe ich, wenn mein Adoptivvater bei einer Darmspiegelung etwas feststellt. Ich bin da so eine Art Beruhigungsspritze zusätzlich und sorge dafür, dass die Kollegen meines Vaters keine Angst haben müssen. Ärzte sind die schlimmsten Angsthasen, das kannst du mir glauben, gefolgt von Krankenschwestern und Krankenbrüder, ach nein, Krankenpflegern. Wenn mein Vater da wirklich was feststellt, ist der Tonfall auch ganz anders.
Ein Papillom ist eine gutartige Geschwulst und Fibrome sind gutartige mesenchymale Geschwulste, die durch Wucherungen von Fibrozyten entstehen. Also bleibe ruhig. Vertraue deinem Arzt und glaube ihm, dass es sich um diese gutartigen Geschwulste handelt.
Würdest du dich über eine Warze an der Hand erst einmal aufregen? Diese Hautgeschwulste sind auch meistens gutartig.
Vergiss mal das böse Wort Krebs. Sage zum Tumor Geschwulst. Das klingt besser, ist aber das Gleiche. Aber die allermeisten Geschwulste sind gutartig.
Meine Rückenschwerzen haben sich jetzt wieder gelegt und ich werde mich wieder legen. Für meine Oma und meiner leiblichen Mutter wünsche ich mir, dass Matthäus 18.6 in Erfüllung geht. Ein Muhlstein und eine Kette habe ich schon am Haus.
Wenn du zu stark auf falsche Gedanken kommst, wegen der Bezeichnung Tumor oder Geschwulst, lenke dich mit der Vorbereitung für deine wichtige Prüfung ab. Du hast ein Ziel, die Prüfung. Die wirst du schaffen!
Viel Glück für die Prüfung und alles Gute
kleineLaura
Hallo Laura, noch einmal vielen Dank für deine Worte.
Sag Mal, ist es möglich dass ein solches Fibrom oder Papillom entsteht wenn die Schleimhaut bzw die Gegend um die Mandeln Reizen ausgesetzt ist?
Zwei Tage bevor ich die Halsschmerzen bekam, habe ich wie verrückt gehustet und gewürgt.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?
Liebe Grüße Heike.
Hallo Heike,
beim Papillom wird vermutet, dass es durch Virusinfektionen und mechanischen Irritationen entsteht. Finde ich schön geschrieben im Buch. Die Irritation bedeutet Reiz oder Erregung.
Fibrome in der Mundschleimheut sind Reizfibrome oder fibroepitheliale Polypen. Diese entstehen durch Reizungen. Sind aber auch nicht gefährlich. Befindet sich ein Fibrom am Zahnfleisch, heißt das Fibrom dann plötzlich und unerwartet Epulis.
Das sind Sachen in der Medizin, in denen die Weißkittler sich als besonders schlau hinstellen wollten. Man hätte sagen können ein Fibrrom am Zahnfleisch. Das war aber zu wenig Wortschatz. Nein das ist ein Epulis.
Mit den den Grippesymptomen kann ein Zusammenhang bestehen.
Heute grüße ich aus der kurtrierischen Stadt Limburg an der Lahn,
meine eigentlichen Heimat. Dort besuche ich sehr gute Freunde, die mir und auch meinem Bruder das Leben gerettet haben.
kleineLaura
Hallo kleineLaura, danke für deine Antwort.
Das fällt mir sehr schwer. Und am Mittwoch habe ich eine wichtige Prüfung. Das kommt alles auf einmal.Eine Woche dauert es bis der Befund da ist.
Der Arzt, hat sofort nach dem er in den Rachen schaute, seine Vermutung geäußert.
Und dann sagte er, :"Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen das aber raus schneiden."
Das heißt doch bestimmt, dass es nix schlimmes ist. Denn wenn er einen Verdacht gehabt hätte, dass das was bösartiges ist, hätte er mir ja bestimmt nicht die Wahl gelassen.
Meine Gedanken drehen sich im Kreis.
Liebe Grüße Heike.