Was wird der Hausarzt zum ritzen sagen?
Ich (w/17) habe am Dienstag wieder einen Termin bei meinem Arzt weil mein Blutdruck zu hoch ist/war. Am Montag war ich schon mal da und da hat er auch das mit meinem Blutdruck festgestellt. Jetzt ist das Problem dass ich mich seit dem wieder geritzt habe. Es sieht mehr so aus als hätte mich eine Katze gekratzt, also es ist nicht tief, aber von der Anordnung her sieht man schon, dass es keine Katze war. Wenn ich am Dienstag zu meinem Arzt gehe, wird er ja die Kratzer sehen und er wird auch wissen dass die "frisch" sind weil die Montag ja noch nicht da waren. Jetzt habe ich mega angst davor, was er da machen wird. Wird er überhaupt drauf reagieren? Schickt er mich zu einem Psychiater? Oder wird er es meinen Eltern erzählen??? (Ich will auf keinen Fall dass es meine Eltern wissen). Oh man ich hab so Angst und ich glaub auch nicht dass die Kratzer bis dahin verheilt sind. Ich habe schon überlegt mir einen Verband drum zu machen aber was soll ich sagen was da passiert ist? Ich hab mich geschnitten? (Haha). Ich bin auch so schüchtern, wenn er es sehen würde, würde ich kein Wort raus bekommen, geschweige denn lügen können... Habt ihr vielleicht Erfahrung damit?
3 Antworten
Der Arzt hat bei Minderjährigen ab 15j. Schweigepflicht. Darf also deinen Eltern nichts sagen. Wenn er dir eine Überweisung zum Psychiater oder Psychologen gibt möchte er dir nur helfen wieder ein gesunder Mensch zu werden. Es kann dich niemand zwingen diese Hilfe anzunehmen bleib so wie du bist mit der Wahrscheinlichkeit das es noch schlimmer wird oder versuche wieder gesund zu werden. Deine Entscheidung.
Grundsätzlich hat ein Arzt auch bei einem Kind Schweigepflicht. Jedoch besteht das Schweigepflichtrecht nur dann, wenn keine Lebensgefahr besteht (bis 15 Jahre). Lasse dich bitte zum Psychiater oder Psychologen überweisen. Ich kann dir nur sagen, dass es gut tut. Manchmal brauchst du jemanden, der dich aufbaut und wenn notwendig runter zieht. Aber Ritzen ist kein Ausweg. Egal wo der Missbrauch stattgefunden hat (psychisch oder sexuell), rede darüber. Mir hat man auch geholfen. Aus Spaß ritzt man sich nicht. Da sind irgendwo seelische Probleme. Du bist es Wert, dass man dir hilft.
Dein Arzt hat die ärztliche Schweigepflicht. Auch wird er nicht ohne ein Gespräch mit Dir Dich zu einem Psychiater " schicken ". Es kann Dich ja niemand zu einer Behandlung zwingen.
Du brauchst also überhaupt keine " mega angst " zu haben !!!
Ich würde Dir raten, ein Gespräch mit Deinem Arzt zu führen um von ihm zu erfahren, wie Du Dich verhalten solltest.