Knacken in der Schädeldecke (nicht (!) Nacken)?
Hallo zusammen,
mir macht seit einigen Wochen ein Knacken auf Höhe des Scheitel-/Schläfenbeins zu schaffen.
Es kommt definitiv nicht vom Nacken, scheint aber durch (minimale) Bewegungen (reicht nur ein leichtes Kopfdrehen von wenigen Zentimetern) verursacht zu werden. Hin und wieder ist das von Druckwellen begleitet – Je nach dem wo das - spürbare - Knacken auftritt, über die Schädeldecke hinweg bis zum Nasenbein oder den Schläfen.
Es ist allmählich wirklich unangenehm, weshalb ich fragen wollte, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und wie man dem ggf. entgegenwirken kann.
Hatte erst vor kurzem ein MRT bei dem alles in Ordnung war. War kürzlich erst bei Hausarzt und Neurologen, die das auf Migräne schoben. Der Schmerz ist aber ein anderer bzw. ist das kein Schmerz. Vielmehr fühlt es sich so an, als würde irgendetwas auf einander stoßen und dadurch das Knacken verursachen...
Bin für jedwede Antwort/Anmerkung/eigene Erfahrung/Lösung dankbar!
1 Antwort
Das könnten durchaus Verspannungen sein. Bist Du denn seit Big C besonders nervös? Wär keine Schande. Sind viele,mich zähl ich dazu. Ich bin im Nackdn verspannt wie sonstwas. Geht auch auf den Kopf über. Aber nur auf die Knochen. Über den Augen zb. Im Kiefer. Knackt manchmal auch tierisch. Völlig ohne Schmerzen,nur eben tierisch unangenehm. Hatte oft auch diesen Druck im Schädelbein,mein Orthopäde sagt,das ist eine Schwäche im Rücken und in der Halswirbelsäule. Ich müsste eigentlich Muskelaufbautraining dagegen machen. Da kam halt big C. Aber geht weiter. Alles Gute. Halt durch.
Um den Kiefer zu entlasten bekomme ich eine Schiene. Um die Verspannungen in der Halswirbelsäule loszuwerden mache ich Muskelaufbautraining im Studio. Ging ja jetzt lange nicht. Bei uns in Niedersachsen ist es jetzt zwar wieder erlaubt,habe aber Risikopatienten zu Hause. Da wart ich lieber noch etwas. Mache solange meine Heimübungen vom Arzt. Und mache Nordic Walking.
Knackt der Nacken oder Kopf bei dir?
Habe ebenfalls diverse Probleme mit dem Rücken, weshalb es natürlich nicht abwegig ist, dass das bis zur Schädeldecke zieht. Nur fühlt sich das sehr zentriert, von der HWS unabhängig an. Macht mich langsam echt kirre.