Unwohlsein in Brust nach Sport
Hallo, Ich (45, m) bin insgesamt trainiert und sportlich. Allerdings trage ich bei 1,85m wohl auch 10kg zu viel mit mir herum. Beim Ausdauersport auf dem Ergometer habe ich mich beim Endspurt deutlich übernommen. Es gab einen Punkt, bei dem es sich in der Brust komisch anfühlte und die Leistung weg war. Ich habe dann sofort aufgehört. Noch zwei Stunden danach bin ich benommen. Der Brustkorb schmerzt bei Druck mit dem Finger. Beim Aufstehen ist mir noch leicht schwindlig. Anfangs zog es auch im Zahnfleisch und zwei Scheiben Brot führten zu Sodbrennen. Diese Situationen habe ich ab und zu erlebt, aber noch nicht so lange. Ich weiss, dass das generell Symptome einer Angina pectoris sind, aber ich gehe seit Jahren regelmäßig zum Belastungsgrenze-EKG, wo der Arzt bei 325 Watt zufrieden abbricht. Also ist das Herz wohl insgesamt in Ordnung. Muss ich wegen dieser Symptome nach Überanstrengung etwas unternehmen, oder soll ich das einfach als Warnschuss ansehen und nächstes Mal vorsichtiger sein?
1 Antwort
Ich würde zum Arzt gehen und es untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Mit dem Herz und den Herzkranzgefäßen sollte man nicht spaßen, sonst kann es gefährlich werden. Selbst Sportler sind nicht dagegen gefeit. Natürlich hast du dich übernommen und es ist ein deutliches Warnzeichen, es nicht zu übertreiben.