wieder stehen und laufen „lernen“ nach OP?
Vor 10 Wochen habe ich mir sowohl den Außen- als auch Innenknöchel meines rechten Fußes gebrochen. Daraufhin wurde ich 3 Woche später operiert und mir wurden Schrauben und Drähte eingesetzt. Röntgenbilder sehen gut aus und alles ist insgesamt von der Heilung so wie es sein soll. Jetzt vor 3 Wochen durfte ich dann endlich passiv mit Physio anfangen und vor 1 Woche dann langsam mit Belastung.
Leider habe ich etwas Probleme mit der Bewegung meines Fußes und vor allem überhaupt auch nur leicht drauf zu stehen(bis jetzt 10kg). Bewegen an sich zwickt nur noch ab und zu, aber es fühlt sich oft wie eine Blockade an wenn ich etwas mehr versuche. Stehen ist jedes mal bei länger 10kg halten sehr unangenehm und teilweise auch schmerzhaft.
Ich weiß es braucht alles seine Zeit, aber es frustriert mich immer mehr und wenn es nach meinem Arzt ginge wäre ich jetzt eigentlich die Krücken los, dabei kann ich nicht mal richtig stehen.
Habt ihr Tipps? Besonders was die Schmerzen beim stehen angeht? Physio ist ja leider nur 1x pro Woche und dementsprechend muss man vieles selbst Zuhause tun.
2 Antworten
Hey, Ich würde Schritt für Schritt anfangen.
Also wenn du auf deinem Fuß stehen willst. Steigere die Belastung oder Veränderung deine Ausgangstellung. Also zum Beispiel du belastet den Fuß erst im Sitzen und dann im Stehen.
Manchmal ist es leichter einen Schritt zurück zumachen also zuviel.
Mit Krücken mache dir keine Gedanken, weißt du was billig die Krücken in der Apotheke kosten. Das Paar gibt es schon ab unter 20€. Wir helfen gerne preiswert Touristen, wenn es Probleme gibt. Eine Frau hat ihrem Mann in den Hintern getreten ist umgeknickt, gestürzt und hat sie die Mittelfußknochen gebrochen. Da war es uns eine Ehre die Krücken günstig zu verkaufen.
Im Übrigen ist nach einer Operation es eine harte Arbeit, wieder laufen zu können. In dieser Hinsicht wünsche ich dir einen starken Willen. Ich habe damit 3-mal Erfahrung gemacht in 4 Jahren. Das Laufen Lernen ist sehr schwer. Du wirst es aber schaffen.