Verhornte Gesichtshaut?
Hallo,
ich hatte früher sehr unreine Haut. Seit ungefähr einem Jahr habe ich fast keine Pickel mehr. Meine Haut sieht nun jedoch sehr alt aus, als würde immer so eine leichte schimmernde Hornschicht auflegen. Trocken ist meine Haut aber nicht, bzw. Verändert sich der Zustand auch nach intensiver Feuchtigkeitspflege nie. Könnten das alles Narben sein? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, bin langsam echt verzweifelt. Die eine Backe ist mehr betroffen. Diese ist auch röter als die andere, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen?
bitte keine Tips wie Peelings, Cremes etc. ich würde gerne nur wissen ob jemand erkennt was das sein könnte oder selbst betroffen ist.
Hautarztbesuch steht noch an, Wartezeit ist nur leider fast ein Jahr 😅
Danke! Ja
1 Antwort
Die raue Haut kann ein Anzeichen für die Neurodermitis oder für Psoriasis sein.
Gerötete Haut ist oft ein Zeichen für zu trockene Luft, oder für einen in der Luft enthaltenen Aggressor, auf den reagiert der Körper mit verstärkter Durchblutung.
Was ist denn gegen den Tipp eines Peelings einzuwenden? Oft reicht dafür schon die Nutzung eines Waschlappens ohne Weichspüler.
Es gibt Menschen, -zu denen gehöre auch ich-, die tragen Anzeichen der o. g. Krankheiten, ohne dass diese Krankheiten aktiv/akut sind. Ärzte erkennen das. Noch lange bevor bei mir die Schuppenflechte aktiv wurde, fragte mich mal ein Augenarzt während seines Blickes durch sein Gerät in mein Auge, welche Allergie ich denn so hätte. Auf meine Antwort "keine" sagte er nur, dass er an der Hornhaut Anzeichen dafür erkenne. Jahre später erst bekam ich eine Kopfschuppenflechte, da fiel mir dieses Gespräch wieder ein. OK, die Psoriasis ist keine Allergie, aber ich bin sicher, dass er dies vorausgesehen hatte.
Habe schon alle möglichen Peelings versuchst, deswegen. Auch chemische Peelings. An die getannten Hautkrankheiten habe ich auch schon gedacht aber ich habe sonst keine Beschwerden. Danke!