Wärmepflaster sorgt für Brennen - ist das noch normal oder schon eine allergische Reaktion?
Da ich heute morgen massive Schulterschmerzen hatte habe ich mir ein Wärmepflaster aus der Apotheke geholt, allerdings fühlt sich die Haut sehr heiß an und es brennt auch ein wenig. Ich habe so etwas bisher noch nie verwendet. Ist das noch eine normale Reaktion, dass es leicht brennt oder sollte es nur warm werden, sprich reagiere ich vielleicht allergisch oder überempfindlich?
2 Antworten
Welche Art von Wärmepflaster hast du denn drauf? Ich kenne die etwas teureren mit Wärmedepots, und die günstigen mit Nonivamid. Die Günstigen werden ja komplett auf die Hautgeklebt und da kann es schon mall zu Überempfindlichkeitsreaktionen kommen. Nonivamid ist künstliches Capsaicin, also als würdest du dir ne Chilischote draufreiben. Allergische Reaktionen auf das Pflaster sind nie auszuschließen. Wenn es dir zu unangenehm wird, dann schnell runter damit. Sonst wirkt es auch kontraproduktiv. Die anderen Wärmeumschläge werden ja so 40° warm und das kann auch nicht jeder gut vertragen. Da sind allergsiche Reaktionen aber weniger wahrscheinlich.
Das muss nicht gleich eine Allergie sein, die aufklebbaren Wärmepflaster haben es meist ganz schön "in sich" (Capsaicin), wie auch die Wärmesalben. Wenn es Dir zu unangenehm ist (wirken tuts ja...), dann versuch mal Thermacare, die geben eine milde, aber langanhaltende Wärme ab (anderes Wirkprinzip): http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Therma_Care_Nacken_und_Schulter_Warmepflaster__1823623