Warum bekommt man Sommersprossen?

4 Antworten

》Warum bekommt man Sommersprossen?

Weil ein Gesicht ohne Sommersprossen wie ein Himmel ohne Sterne ist 🌃😉

》Wie die entstehen?

Indem die Haut mit der Sonne Kontakt hat. Daher nennt man sie auch Sommersprossen. Im Sommer scheint die Sonne deutlich mehr als im Winter. Die goldbraunen Pünktchen sind vor allem mitten im Gesicht, an den Armen, an Stellen, die am meisten Sonne abbekommen. Dabei handelt es sich um kleine Pigmentflecken, die durch eine harmlose Überproduktion an Melanin entstehen.

Vor allem Rothaarige wie Pippi Langstrumpf und blonde Menschen haben Sommersprossen.

Die Sprossen sind teilweise genetisch veranlagt.

》ob man sie eventuell entfernen kann?

Es gibt keinen medizinischen Grund sie zu entfernen. Außerdem lassen sie sich nie ganz entfernen, sondern nur abschwächen.

In der sonnenarmen Winterzeit gehen sie meist fast bis unsichtbar zurück.

Besser als eine kostspielige Laserbehandlung ist, durch UV-Schutz vorzubeugen.

Daher rat ich dir, zu viel Sonne und somit Sonnenbrand zu meiden, fleißig Sonnencreme zu benutzen und ein großes Sonnenhütchen zu tragen.

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Strenwanderer  27.06.2024, 11:10

es gibt aber auch Leute die haben das ganze Jahr Sommersprossen.

Ironiemus  27.06.2024, 11:33
@Strenwanderer

Ja, wie wahr 😉 Das sind vor allem Rothaarige, bei denen die Sprossen genetisch bedingt sind. Von Kopf bis Fuß, wo auch keine Sonne rankommt, wie mit Leberflecken auch.

Strenwanderer  27.06.2024, 11:58
@Ironiemus ich bin hellhäutig, blond mit leicht rot drinnen und blaue Augen. ich wurde mit Sommersprossen verschont. aber bei zu viel Sonne, bin ich ein Krebs und das tut verdammt weh. Sonnencreme lasse ich die Finger weg wegen Allergie Risiko. dafür nehme ich Vitamin  D3 10.000. weil ich die Sonne vermeide.

ups dicke Schrift, war von mir nicht gekannt. kommt von einfügen.

Ironiemus  27.06.2024, 14:15
@Strenwanderer

Ich hatte mich schon gewundert, warum du "dick" schreibst 😁 Die Rotschopfs sind meist auch hellhäutig oder gar blass. Meine Schwester hatte als Kind Sommersprossen, aber keiner weiter aus unserem Stamm.

Rothaarig und krebsrote Haut sieht ein bißl "lustig" aus, ist aber nicht lustig. Das tut nicht nur verdammt weh, ist auch nicht ungefährlich. Die Haut merkt sich das. Zu oft Sonnenbrand erhöht das Risiko für Hautkrebs.

Strenwanderer  27.06.2024, 14:18
@Ironiemus

als Jugendliche im Urlaub hatte ich das Problem mit Blasen und konnte kaum liegen. so verbrannt war ich von der Sonne.

Ich habe mal gehört, dass die von der Sonne kommen, also wenn man viel in der Sonne ist. Ich glaube, dass man die nicht weg machen kann, aber rate ich dir auch nicht, denn Sommersprossen sind wunderschön.

Sommersprossen ( medizinisch : Ephelides) sind Fehlbildungen des Hautpigmentsystems mit jahreszeitlich schwankenden Manifestationen ( UV-Strahlen abhängig ). Ohne Schäden an der Haut anzurichten, kann man diese nicht entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Störe dich nicht daran. Es gibt auch schöne Lieder darüber Bing-Video