Warum darf man Herpesbläschen nicht aufstechen?
Als Grund wird immer angeführt, dass die Flüssigkeit in den Bläschen so extrem ansteckend ist, aber platzen die Bläschen nicht sowieso irgendwann von alleine auf?
2 Antworten
Hallo,
Herpesbläschen enthalten eine Flüssigkeit, die das Herpes-simplex-Virus (HSV) enthält. Das Virus kann durch direkten Kontakt oder den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen werden. Wenn die Bläschen von selbst aufplatzen, besteht die Gefahr, dass das Virus auf die umliegende Haut oder andere Personen übertragen wird. Das Aufstechen der Bläschen kann auch zu einer Infektion führen und den Heilungsprozess verzögern. Es wird empfohlen, die Bläschen in Ruhe zu lassen und sie von selbst abheilen zu lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, sofort beim ersten Anzeichen wie Kribbeln, Brennen, Spannungsgefühl Aciclostad aufzutragen, dass ich oftmals schon Herpesbläschen verhindern konnte. Ebenso hilft Zahnpasta, sieht natürlich sehr auffällig aus, daher mache ich es am WE.
LG
Wenn die Bläschen aufplatzen, hat sich lebensfähig die Haut darunter gebildet. Du könntest die schlimmer eine Infektion holen. Mache Aciclovir-1A-Pharma auf die Herpesbläschen. Das ist ein gutes Generikum zu Zovirax. Aber wesentlich billiger.