Wieso verschieben sich Zähne nach Zahnspange?!?
Ich habe irgendwie das Komplettprogramm hinter mir. Für die Zahnspange mussten mir 2 Zähne gezogen werden, nach der Zahnspange kamen noch alle Weisheitszähne raus. Und jetzt muss ich feststellen, dass sich im Unterkiefer die Zähne verschieben, besonders der letzte Backenzahn :( Das mit der Zahnspange ist ca. 10 Jahre her. Das ist doch sch!!!e. Was ist der Grund? War das ganze Delirium umsonst? Was kann kostentechnisch auf mich zukommen? Ich möchte das ganze nämlich beheben...ich denke wenn man da zu lange wartet wird es schlimmer und schlmmer. Ich hab gelesen, dass Zähne irgendwann anfangen zu wandern..aber wieso bei mir??! Ich bin sowieso fix und fertig nach der ganzen Tortur und hab ne wahnsinnige Zahnarztphobie. Termin beim Kiefi ist schon ausgemacht, wollte die Frage hier trotzdem vorab posten :(
2 Antworten
Hallo, Zähne wandern ein Leben lang. Ein menschliches Gebiss ist nicht dazu da kerzengerade in einer Reihe zu stehen, aber wir möchten das so haben. Du hast hinter beiden Frontzähnen einen Retainer, die Backenzähne haben keine „Halterung“ und können sich bewegen. Das ist vollkommen normal. Bei niemandem bleiben die Zähne nach einer KFO Behandlung exakt so stehen, es sei denn, Du würdest ein Leben lang eine herausnehmbare Zahnspange tragen oder exakt angepasste Schienen.
Also der Termin beim Kieferothopäden ist Pflicht, und perfekt das du ihn schon ausgemacht hast. Hast du damals einen Retainer bekommen? Wenn Ja kann ich mir nicht vorstellen was los ist, wenn nicht passiert es manchmal das sich die Zähne dann wieder verschieben
Ich hab halt oben und unten einen Retainer im Frontbereich.