Warum fühlt sich mein Kopf immer so grausam an? Habe das ununterbrochen wegen Depression?

2 Antworten

Sicher, dass das Gefühl nicht von der Ibu kommt? (Was steht denn bei den Nebenwirkungen? Bei Dolormin steht da u.a. Kopfschmerzen ...)

Oder sind es keine Kopfschmerzen? Was meinst du mit "fühlt sich grausam an"? Kannst du das näher beschreiben?

Gegen Depressionen helfen Therapien und/oder Medikamente. Wenn du sicher bist, dass das die Ursache ist, dann geh es an - du kannst selbst eine ganze Menge dagegen unternehmen, z. b. in Bezug auf Ernhärung, Bewegung und Lebenswandel.

Alles Gute dir!

Kannnichtmehr
Beitragsersteller

Es ist ein Druck im Gehirn. Und dabei habe ich auch noch so eine Schwäche, dass ich nur im Bett liegen kann und keine Motivation für alles habe. Ich nehme Antidepressiva. Hilft nicht. Aber ich will diesen Druck und die Schwere im Kopf nicht mehr haben

gesundheit12605  04.06.2024, 17:12
@Kannnichtmehr

Aber dann scheint ja das Ibu-Zeug auch nicht wirklich zu helfen, oder ist es denn nach Einnahme besser?

Druck im Kopf kenne ich leider auch. Ist überhaupt nicht schön und ein Patentrezept gibts dafür auch nicht. Hoffe nur, dass auch körperlich bei dir alles geklärt wurde? Bei mir war oder ist es nämlich keine Depression sondern das ME/CFS... nur so als Hinweis.

Alles Gute!

Kannnichtmehr
Beitragsersteller
@gesundheit12605

Über CFS hatte ich schon öfter gelesen. Könnte auch sein. Aber bezweifle, dass die Ärzte mir die Diagnose stellen würden, auch, wenn ich das habe

gesundheit12605  04.06.2024, 17:57
@Kannnichtmehr

Das ist doch eigentlich gar nicht so schwer, wenn man dem Arzt seinen Verdacht äußert. Dann kann er einen Fragebogen aushändigen. Du müsstest dir vorher von verschiedenen Ärzten Diagnosen holen, z. B. beim Neurologen, Augenarzt, Gastroenterologen, Kardiologen, ... je nachdem welche Beschwerden du hast. Wenn die nichts finden können, hast du noch den Fragebogen. Mit dem entsprechenden Ergebnis kannst du dich dann an einen Umweltmediziner oder eine Universität wenden, die dafür eine Abteilung haben.

Mir hat das schon etwas gebracht, weil man dann auch Blutergebnisse bekommt. Allerdings muss man manche davon selbst bezahlen - und das kann teuer werden. Aber ich finde es sehr viel leichter mit einer richtigen Diagnose zu leben als mit einer, die irgendwie nicht stimmig ist. Und es gibt auch inzwischen Möglichkeiten der Medikation, die evtl. dann in Frage kommt. Siehe Podcast Fasynation - aktuelle Folge.

Nur Mut!

Kannnichtmehr
Beitragsersteller
@gesundheit12605

Danke. Habe erstmal einen Hausarzt Termin gemacht für Freitag, dass ich den Verdacht äußere und weiter überwiesen werden kann

Vielleicht hast du zu viel Vakuum im Kopf 🤔