Was bedeutet diese Diagnose im Arztbericht? (Röntgen, Lunge)?

2 Antworten

Hallo!

Infiltrat werden Stoffe bezeichnet, die sich idR nicht in einem Gewebe des Körpers befinden.

Stoffe, die sich bei einer Lungenentzündung in der Lunge ansammeln, werden daher auch als pneumonische Infiltrate bezeichnet.

Damit können zB eingedrungene Krankheitserreger oder kranke Zellen im Gewebe der Lunge gemeint sein.

Der Arzt schaut, ob sich in der Lunge nun Stoffe angesammelt haben, die bei einer Lungenentzündung entstehen.

Wenn er keine eindeutigen Ansammlungen sieht, dann sagt er dazu, "kein eindeutig pneumonisches Infiltrat".

LG Ironiemus ⭐

Hallo allein!

Ich kann nichts anderes sagen als das was schon von ⭐ gesagt wurde ;)

Gruß an dich