Was bedeutet „über die Norm vergrößerter Herzschatten“?

2 Antworten

Wenn der Herzschatten im Röntgenbild mehr Platz einnimmt als normal, spricht man von einem vergrößerten Herzschatten.

Der Herzschatten ist ein heller Bereich auf dem Röntgenbild. Der liegt etwa mittig des Brustkorbs. In diesem Bereich liegen das Herz und die Blutgefäße, die zum Herzen hin und vom Herzen weg führen.

Bei einigen Erkrankungen ändert sich die Größe oder der Umriss vom Herzschatten. Ein Mediziner kann durch das Aussehen des Herzschattens Hinweise auf bestimmte Erkrankungen bekommen.

⭐ Irren ist wahrscheinlich!

Nina0501
Beitragsersteller

Ich werde nächste Woche operiert; ich bekomme eine beidseitige Mastektomie, kann das die Operation gefährden?

Der vergrößerte Herzschatten ist ein Zeichen einer Herz-Muskel-Hypertrophie.

Je nach Ausmaß oder Alter des Patienten bedeutet das kräftigeren Herzmuskel oder Herzinsuffizienz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Nina0501
Beitragsersteller

Ich werde nächste Woche operiert; ich bekomme eine beidseitige Mastektomie, kann das die Operation gefährden?