Was hilft bei Steißbeinprellung?
Hilfe, mein Freund hat sich wohl eine Steißbeinprellung zugezogen und jetzt wahnsinnige Schmerzen. Habt ihr ein paar gute Ideen, was er jetzt am besten gegen die Schmerzen machen könnte, damit es ihm bald besser geht?
5 Antworten
".......Freund hat sich wohl eine Steißbeinprellung zugezogen......
Hallo sisbeth,
diese Wörtchen "wohl" in Deinem Fragetext sagt mir, dass die Diagnose eine eigene Vermutung ist. War er schon zu Unfallambulanz und hat das Steissbein röntgen lassen? Bevor Ihr nun mit den bereits genannten guten Salben selbst rumdoktert, sollte zuerstmal dringend eine ärztliche Diagnose stattfinden, allein schon deshalb, um weitere sonstige Schäden auszuschliessen. Das Steissbein kann ja auch verrenkt oder gar gebrochen sein. Wenn es dann wirklich "nur" eine Prellung ist, könnt Ihr dann immernoch mit den Salben versuchen die Beschwerden zu lindern. Allererste Hilfe bei solchen Schäden ist Kühlung, damit eine aufkommende Schwellung nicht zu üppig wird, denn die macht zusätzliche Schmerzen.
Gute Besserung.
Autsch, der Arme, das tut fürchterlich weh und das dauert leider sehr lange! Das kann ich aus eigener Erfahrung heraus behaupten. Helfen könnte ein Ringkissen zum Sitzen, das den Steiß entlastet und ansonsten nur schmerzstillende Medikamente. Leider kann man nicht allzu viel tun dagegen. Er sollte Bewegungen in der Hocke vermeiden, da tuts nochmal so doll weh.
Das sitzen tut bestimmt auch weh, dagegen hilft ein schwimmreifen! Das Steißbein kann auch durch liegen auf den Bauch entlastet werden! gute besserung
Mir ist das auch schon passiert. mir hilft bei solchen Dingen immer zuerst ein Essigbad. Schau mal unter www.gesundheitsfrage.net/tipp/essigbad . Auch die Infrarotlichtlampe tut gute Dienste, 15 Minuten auf die schmerzende Stelle richten, anschließend mit einer Salbe gegen Prellungen einreiben, z.B. Arnicasalbe, Mobilat oder ähnliche. Es dauert eine Weile bis alles wieder richtig funktionsfähig ist, aber die Schmerzen werden weniger.
Es hilft, wenn man gleiche Leute mit gleichem Problem hat. Mir fat damals Jürgen von der Lippe geholfen mit "Guten Morgen, liebe Sorgen.." Da konnte ich über meine Schmerzen wieder lachen.