was hilft dauerhaft gegen Ängste und Stress?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavendel, Baldrian und Johanniskraut sind schon genannt. Dann nenne ich noch die Passionsfrüchte.

Die sind aus unseren Discountern nicht mehr wegzudenken, insbesondere auch der Maracujasaft.

Das Kraut der Passionsblume ist ein altes Heilmittelchen. Das wird heute als Heikraut bei Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Herzrasen, Unruhe und Beschwerden in den Wechseljahren verwendet. Wirkt u.a. angstlösend, beruhigend und krampflösend.

Ironiemus  10.07.2024, 20:21

Ich danke dir wieder für diesen Stern ⭐ Ich helfe dir jederzeit gern 😊

Ich setze immer Johanniskraut als Kräuterhexle an. Das sollte man aber nur nehmen, wenn man es mit dem Arzt besprochen hat. Es wurde in stärkerer Konzentration wegen unbemerkter Depressionen nicht umsonst verschreibungspflichtig. Schädlich ist Johanniskraut nicht. Das muss schon extrem hoch überdosiert werden. Aber Depressionen übergangen führen oft zu Selbsttötungsabsichten. Darum würde ich erst einen Arzt bei Johanniskraut fragen, selbst in rezeptfreier Dosierung.

Übrigens hatte mein Onkel, der Psychiater, als ich geschlachtet wurde (operiert), mir empfohlen, dass ich für 2-3 Tage meine Tropfen nehmen soll. Johanniskraut beruhigt etwas, nimmt dadurch den Schmerz, aber sorgt dafür, dass man eigentlich besser einschlafen kann.

Ich bin zwar spät dran, werfe aber noch Kava Kava in den Meinungstopf.

Lavendel, Baldrian

Generell kann man sich im Bereich Aromatherapie mal umschauen. So mit Duftölen

Johanniskraut sollte helfen!