Was ist das?
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Ich hatte vor einem Monat mal eine Verstopfung, die aber nach ein paar Tagen wieder gelöst wurde. Seitdem nehme ich Movicol. Ich habe aber dad Problem, das ich ein permanentes Fremdkörpergefühl am Po habe wie als ob ich aufs Klo müsste. Dazu habe ich noch Bauchschmerzen und Blähungen. Ich habe aber regelmäßigen Stuhlgang, schon zu oft eigentlich. Ich gehe jeden Morgen ca. 4-6 mal auf Toilette(gross) und die Konsistenz ist auch normal. Es ist sehr belastend das ich so oft aufs Klo morgens muss, dass dauert immer 2-3 Stunden bis ich fertig bin. Obwohl ich aufs Klo gehe, bleibt dieses Fremdkörpergefühl permanent. Das ist so schlimm das ich nicht mehr meinen Alltag bewältigen konnte. Ich war schon bei vielen Ärzten, Ultraschalle, Abtastungen wurde alles gemacht, auch Allergietests und Stuhlproben und nirgendswo wurde was gefunden. Ich bin am verzweifeln. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich das endlich wegbekomme?
4 Antworten
Ein Fremdkörpergefühl kommt meistens von ausgestülpten Hämorrhoiden.
4-6 mal in 2-3 Stunden abführen kann gut vom Movicol kommen. Überhaupt sind Abführmittel keine Lösung für Verdauungs- oder Abführprobleme; sie verschleiern nur die Auswirkungen einer krankmachenden Ursache. Wirkliche Heilung bringt nur das Abstellen der Ursache. Du kannst dir denken was die Ursache für Darmprobleme ist.
Übrigens bewirken Flohsamenschalen genau das Gleiche wie Movicol.
Danke für die Antwort aber ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen was die Ursache für das Problem ist. Falls du irgendwie eine schlechte Lebensweise oder so meinst kann eigentlich das auch nicht sein, da ich viel Sport mache und mich gesund ernähre und bis vor 5 Wochen nie Probleme damit hatte. Und ich hatte für eine Woche Movicol abgesetzt und meine Schmerzen wurden noch viel schlimmer. Ich hatte da super schlimme Bauchkrämpfe bekommen.
"Seitdem nehme ich Movicol."
Warum? Wissen das die Ärzte?
Das können einmal krankhaft Hämorrhoiden sein oder wenn es mit Bauchschmerzen einher geht, auch eine Divertikulitis. Daher kommt dann auch häufiger Stuhldrang. Du schreibst nicht, in ärztlicher Behandlung zu sein. Abführmittel sollte nur auf ärztlicher Empfehlung genommen werden. Und es gibt für den Darm auch 2 Fachärzte. Der Gastroenterologe und der Proktologe, wobei der Proktologe für den Enddarm und den After zuständig ist.
Ich bin in ärztlicher Behandlung, das Movicol wurde mir empfohlen, ich nehme auch eine geringe Dosierung(1/2 Beutel/d) aber bei einem Proktologen war ich noch nicht.
Das können harmlose (innere) Hämorrhoiden sein.
Sieht man das von außen? Es haben schon ein paar Ärzte ne digitale Abtastung mit dem Finger gemacht aber nichts festgestellt. Ich hab nächste Woche ne Koloskopie, könnte man das da sehen?
ja die wissen das und sagen das man das ruhig einige Wochen nehmen kann ohne das es schlimm ist