Moin,
Hatte vor kurzem ein heftiges Pochen eines Zahnnerves unten Links, wusste aber nicht genau wo. Kauen tat nicht weh.
War gestern Abend beim Notdienst, die haben etwas mehr Medikament reingetan und das gleiche gesagt wie der Zahnarzt bei dem ich war. "Das sind so große Füllungen, da kann man nicht hinter gucken, ob da was ist".
Zum Abend hin wäre ich dann vor Schmerzen fast gestorben, ehe dann mal die Schmerztablette wirkte, und von dem Moment an war es fast wie umgekehrt.
Der Nerv pochte nicht mehr, dafür tat aber selbst leichtes Beißen mit dem allerletzten Backenzahn unten links "extrem" weh.
Bin dann nochmal zum Zahnarzt gefahren, welcher nur der Vertretungsarzt ist, weil mein Zahnarzt in Urlaub ist.
Er hat ein kaltes Stück Watte an den Zahn gehalten, und gewartet ob ich etwas spüre, wo ich eigentlich nur am Zahnfleisch die Kälte spüren konnte, und es nicht wirklich wehtat.
Daraufhin meinte er "Der Nerv ist also tot", hat betäubt und sich ans Werk zur Wurzelbehandlung gemacht.
Obwohl ich beim Aufbeißen immernoch was spüren konnte, hat er angefangen zu Bohren, und das tat eigentlich nicht weh.
Als er jedoch mit der Feile an die Nerven wollte, taten diese höllisch weh. Sind wohl doch nicht tot, was?
Dann hat er noch mehr betäubt, und gewartet. Als er wieder ins Zimmer kam, hat er etwas aus einer Spritze auf die Nerven im Zahn gesprüht, was ich immernoch deutlich spüren konnte. Daraufhin meinte er dann "Okay, also wenn du das noch spürst, dann macht das eventuell keinen Sinn zu versuchen den Zahn zu erhalten."
Er sagte auch "wären die Nerven noch intakt/nicht abgestorben, hätte der Zahn beim Aufmachen geblutet, hat er aber nicht."
Nun hat er, so wie es aussah, einfach 2 Stücke kleine Watte in den Zahn gepackt und mich nach Hause geschickt, bis mein Zahnarzt dann übernächste Woche wiederkommt.
Und die Watte wirft oben am Zahn schon Flusen und scheint sich aufzulösen, das macht mich sehr nervös.
Deshalb meine Frage:
Ging es hier mit rechten Dingen zu? Ist der Nerv tot oder nicht?
Kann man 2 Wochen lang gefahrenfrei nur mit Watte im Zahn rumlaufen?
Kann da allgemein etwas passieren? Dass die Watte auf die Nerven rutscht, oder rausfällt?
Vielen Dank fürs Lesen.