Was sind das für Stiche oder Bisse?
Hallo, sind seit drei Tagen ind Thailand und haben bereits einmal das Hotel gewechselt. Meiner Partnerin sind bereits am ersten Tag (nach einer Nacht) zwei Stellen an den Beinen aufgefallen die so aussahen wie die auf dem Bild. Sie sind kreisrund und haben einen roten Punkt in der Mitte. Beide haben sich danach mit etwas Eiter gefüllt und etwas entzündet. Klingt aber nach Behandlung mit Betaisodonna und Pflaster etwas ab. Profilaktisch Ibuprofen 400 dazu. Vermutlich eine allergiesche Reaktion.
An Tag 3 habe ich ebenfalls vier solche Punkte am Körper. Noch nichts passiert. Jetzt liegen wir eine ca. eine Stunde im Bett und meine Parterin hat 5 Stück dazu bekommen. Sind heute auch viel am Strand gewesen.
Was ist das?? Bettwanzen haben wir bereits ausgeschlossen. Sandfliegen? Flöhe?
2 Antworten
Statt der hier mehrfach erwähnten Bettwanzen kommen mMn eher die Sandmilben in Betracht. Die gibt es auch in DE, werden hier allerdings meist als Grasmilben bezeichnet, ist aber die gleiche Spezies. Deren Bisse sind schmerzlos, der Juckreiz geht erst längere Zeit später los.
Hier eine Seite mit Erklärung und Hilfetipps: https://www.helpster.de/sandmilben-was-sie-dagegen-tun-koennen_85567
Vielen Dank für den Tipp. Klingt sehr plausibel. Wir haben mittlerweile auch eher Sandfliegen oder Sandmilben im verdacht. Bettwanzen können es tatsächlich nicht sein, hatte ich aber ja auch schon rein geschrieben. :) Da sie allergisch reagiert haben wir es mit Antihistaminika veruscht und es scheint besser zu werden. Haben auch mit Insektenspray gegen Sandfliegen gearbeitet bevor wir uns an den Strand gelegt haben. Bisher keine neuen Stiche. Cortisonsalbe für die alten Stiche hilft auch.
Mich wundert gerade das Mehl auf dem Tisch. Und neben der Hand auf dem Bild die Kratzer. Ist nur so ein Hinweis. Das ist sehr Aufschlussreich.
Hallo!
Vermutlich Flohbisse, da sie auch einzeln auftreten können. Und zwei andere Anhaltspunkte sprechen dafür.
Bin mir mit den Einblutungen nicht sicher. Flöhe piksen feiner. Die Wanze haut mit dem Popo zu. Sie ist kleiner, als die nützliche Blatt- und Feuerwanze. Aber die Wunde erinnert kleiner an den Stich, den wie die Blattwanzen sich zum Eigeneinlauf macht. Blatt-und Feuerwanzen bitte nicht vernichten. Auch im Haus nicht. Die können sich nicht im Haus ernähren. Bitte nur sie Hauswanze vernichten. Andere Wanzen nach draußen helfen. Das ist ein natürlicher Insektenvernichter. Raupe anstechen, sich den Einlauf einsaugen und zur nächsten Raupe. Andere Wanzen stechen nur im Verteidigungsfall. Mich wundert daher die Einblutung und vermute, da es kleiner ist, dass es die Hauswanze ist.
kleiner an den Stich, den wie die Blattwanzen sich zum Eigeneinlauf macht.
Aber die Bettwanzen treffen nur selten auf Anhieb ein Blutgefäß, deshalb beißen sie in unmittelbarer Nähe des ersten Bisses noch ein zweites, drittes oder gar viertes Mal in einer Reihe zu oder um eine Stelle herum.
Vlt. hat sich das Thema auch schon erledigt ;) Bettwanzen hatte der Fragesteller bereits schon ausgeschlossen.
Nach mehreren Gesprächen mit den Locals sind es definitv Sandfliegen.