Was tun gegen Zungenbelag und extrem ekligen Geschmack nach Weisheitszahn op?
Hallo, oder eher gute Nacht! Letzten Donnerstag wurden mir 2 Weisheitszähne raus operiert und die Wunden wurden zu genäht. Seit vorgestern habe ich eine extrem belegte Zunge, das ist ne ziemlich dicke Schicht. Vorne habe ich es reinigen können, hinten nicht, da ich den Mund nicht weiter auf bekomme und nicht ran komme. Gestern früh bin ich wach geworden und habe einmal geschluckt und dachte ich sterbe! Es war ein sehr ekliger Geschmack den ich da im Mund hatte, ich musste mich fast übergeben! Dann habe ich gespült und den ganzen Tag war der Geschmack weg. Gestern abend habe ich dann extra noch einmal Zähne geputzt, was auch nur bedingt möglich war und mit chlorhexamed gespült. So eben gerade wurde ich wach und das gleiche Szenario wie gestern früh war da! Außerdem sind meine Zähne auch extrem belegt und die Backenzähne hinten bei der Wunde kleben schon etwas wenn man zusammen beißt. Es ist einfach extrem widerlich und ich will das alles schnell weg bekommen. Oder sollte ich zum arzt? Die Einlage von der alle immer sprechen, die so stinken soll, habe ich nicht. Tagsüber ist auch alles ok und extremen Mundgeruch habe ich auch nicht.
1 Antwort
Hallo, dass Du einen schlechten Geschmack im Mund hast, ist kein Wunder - das kommt von dem operativen Eingriff. Du musst Dir ja mal vorstellen, was da für riesige Wunden entstehen, wenn man zwei Weisheitszähne entfernt. Wegen dieser Wunden sollst Du ja auch vorübergehend mit Chlorhexamed spülen (musste mein Sohn auch nach seiner Weisheitszahn-OP), eben weil Du momentan Deinen Mund nicht weit genug öffnen kannst. Dass jetzt die Zunge belegt ist, muss einen anderen Grund haben, da würde ich mir allerdings im Moment keine Sorgen machen. Zum Arzt musst Du deshalb nicht. Deine Zähne sollten keinen Belag aufweisen, schön vorsichtig und doch intensiv reinigen. Alles Gute. lg Gerda
Weißt Du, was mir gerade eingefallen ist. Auf dem Beipackzettel von Chlorhexamed steht, dass man da Geschmackveränderungen bekommen kann. Wenn die Wunden eitern würden, hättest Du Schmerzen. Lies Dir mal die Nebenwirkungen durch, da steht auch was von Veränderungen der Schleimhaut auf der Zunge bzw. Entstehung einer Haarzunge, allerdings hättest Du dann einen dunklen Belag. Eine Haarzunge ist schwarz. Wenn Du Dir große Sorgen machst, gehe zum Zahnarzt. Hier nochmal der Beipackzettel
"Chlorhexamed Fluid Lösung" ist unverträglich mit Seifen und anderen anionischen Substanzen, die in der Regel ein Bestandteil üblicher Zahnpasten sind. Wenden Sie diese deshalb nicht gleichzeitig, sondern mindestens 5 Minuten vor der Anwendung von "Chlorhexamed Fluid Lösung" an. Spülen Sie die Mundhöhle zwischen dem Zähneputzen und der Anwendung von "Chlorhexamed Fluid Lösung" gründlich mit Wasser aus.
Dankeschön :) habe schon überlegt, ob das mit der Zunge vielleicht vom Essen kommt? Ich merke richtig, dass sie belegt ist und das ziemlich stark. Und der Geschmack morgens ist extrem bitter, als hätte man ein extrem ekliges Medikament geschluckt aber dann ist es auch weg beim nächsten schlucken. Hatte erst angst es könnte Eiter sein und ne Entzündung, aber die Wunden sehen gut aus (soweit ich das beurteilen kann). Nur die oben kann ich schlecht ansehen. Außerdem habe ich ja kaum Schmerzen und auch die Schwellung geht zurück und von Fieber war auch keine Spur.