Weiße Flüssigkeit aus den Mandeln - Was kann das sein?
Seit einigen Wochen habe ich andauernd einen komischen Geschmack im Mund, der schwer zu beschreiben ist.
Ich habe dann in meinen Rachen geschaut und meinen Rachen und die Mandeln immer wieder angespannt bzw. zusammengezogen durch das anspannen der Muskeln im Rachen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass aus einer Mandel eine weißliche Flüssigkeit austritt. Wenn ich sie mit einem wattestäbchen abwische zieht sie leichte Fäden, ist aber eher dünnflüssig. Sie hinterlässt auch einen sauren Geschmack im Mund.
es ist immer nur die eine Seite im Rachen und die Flüssigkeit tritt an zwei Einkerbungen in der Mandel aus.
Ich muss auch aktiv den Rachen anspannen um so Druck auf die Mandeln auszuüben, damit die Flüssigkeit raus kommt. Andernfalls ist nichts zu sehen.
Ich habe kein Fieber, keine schluck Beschwerden und fühle mich nicht krank. Nur Sodbrennen habe ich seit einiger Zeit.
was könnte das denn sein? Ein Bild habe ich beigefügt. Gehe nächste Woche zum HNO aber möchte mich vorab erkundigen.
2 Antworten
Das hört sich nach einem Mandelabszess an, auch wenn du anscheinend keine weiteren Symptome hast. Eine Mandelentzündung wäre auch möglich. Eine Diagnose kann hier aber nur ein Hals-Nasen-Ohrenarzt treffen.
Bei einer akuten Mandelentzündung handelt es sich meist um eine ursprünglich durch Viren verursachte Infektion der Gaumenmandeln, der eine Infektion mit Bakterien, meistens Streptokokken, folgt (Superinfektion). Die Mandeln sind gerötet, angeschwollen und können von einem fleckenartigen weißlich-gelblichen Belag überzogen sein.
Breitet sich eine lokale Entzündung des Rachenraums in das umliegende Bindegewebe aus, kann sich eine Eiteransammlung bilden und abkapseln. Liegt der Abszess im Bindegewebe der Mandeln, spricht man von einem Peritonsillarabszess. Hat sich der Abszess hinter den Mandeln entwickelt, handelt es sich um einen Retrotonsillarabszess. Einen Abszess im Rachen bezeichnet man je nach Lage als Parapharyngealabszess (neben der Rachenregion) oder Retropharyngealabszess (hinter dem Rachen).
Der Abszess muss vom HNO-Arzt unter Einsatz von Antibiotika geöffnet werden.
Der Mandelabszess tritt meistens bei Erwachsenen auf, am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
Lasse das lieber bald von einem HNO-Arzt untersuchen, bevor noch andere Symptome auftreten und sich deine Beschwerden verschlimmern könnten.
Könnten Mandelsteine sein. Bist du sicher, dass mit deiner Mundhygiene alles in Ordnung ist?
Dann weiß ich es leider auch nicht. Bin aber auch kein Profi. Alles Gute!
Sind mandelsteine nicht eher fest? In meinem Fall ist es wirklich Flüssigkeit die austritt. Meine Mundhygiene ist denke ich in Ordnung, putze mir zwei mal täglich die Zähne und benutze Mundspülung.