Welcher Stich ist das?
Seit 2 Tagen habe ich einen dicken Stich an meiner Wade. Es tut sogar beim Gehen weh, wenn Druck auf die Stelle kommt. Was kann ich tun? Geht es von alleine weg? Welches Tier könnte das gewesen sein? Danke!
2 Antworten
Das ist kaum sicher zu beantworten.
Vermutlich ein Fluginsekt, das schmerzfrei zu stechen in der Lage ist, wie z. B. die Stechmücke. Eine Pferdebremse wird es kaum gewesen sein, denn deren Stich hättest Du sehr schmerzhaft verspürt und Du würdest hier nicht fragen. Eventuell kommt noch die Kriebelmücke in Betracht, deren Biss zwar leicht spürbar ist, aber nur wenn man nicht abgelenkt ist, d. h. der Biss ist längst nicht so schmerzlich, wie der Stich der Pferdebremse. Die Sand-/Grasmilbe würde ich auch ausschließen, die treten immer in Scharen auf und verursachen daher in den meisten Fällen viele Stiche gleichzeitig am unteren Geläuf.
Solventol-Gel aus dem Kühlschrank kann gut helfen. Wenn der Juckreiz dann nicht stoppt, dann kann kurze, aber hohe Hitzeeinwirkung auf die Bissstelle helfen. Ein kl. Gerät namens Bite away kann da nützliche Dienste leisten, die Anschaffung lohnt aber nur, wenn man öfters von solchen Attacken betroffen ist. Bei gelegentlichen Stichen/Bissen tut´s auch ein im heissen Wasser erhitzter Teelöffel, den mit der konvexen Seite mehrmals hintereinander auf den Biss drücken. Dadurch werden die Eiweismoleküle im Insektengift zerstört und der Juckreiz lässt nach. Bitte nicht aufkratzen, denn dann droht größeres Ungemach wie Entzündung oder gar eine Lymphangitis mit nachfolgender Sepsis.
Das sieht nach der Griebelmücke aus. Ist es nach einer Woche nicht weg, gehe zum Arzt.
Was es genau ist, kann man schlecht erkennen. Aber mit dem Erhabenem und den Verfärbungen der Haut könnte es die Griebelmücke gewesen sein.