Welches starke Schmerzmittel macht nicht müde?

4 Antworten

Könntest Du das nicht mit Deinem behandelnden Arzt besprechen?
Hast Du einen Schmerztherapeuten?

Bei jedem Mensch haben die Medikamente unterschiedliche Nebenwirkungen.
Manche Menschen vertragen die Medikamente sehr gut und haben gar keine Nebenwirkungen, andere wiederum vertragen einzelne Medikamente gar nicht gut.

Daher kann man Deine Frage, meines Erachtens, gar nicht beantworten.

Schau mal hier, es gibt wirklich diverse Wirkstoffe!

https://flexikon.doccheck.com/de/Opioid

StephanBerlin
Beitragsersteller

Mein Arzt hat noch nie in seinem Leben eine Schmerztablette genommen und ich gehe nicht auf den Link. Du musst ja nicht auf meine Frage antworten, wenn du mir keine geben kannst..

Charlie69  05.06.2024, 12:15
@StephanBerlin

Entschuldige, dass ich mir die Mühe gemacht habe, Dir zu antworten!
Soll nicht wieder vorkommen 🙄🙄
Dann hilf Dir selber!

Find es es schon ganz schön unfreundlich von Dir, so zu antworten - spricht für Dich!

Die Fachärzte für Schmerzmittel nennen sich übrigens Schmerztherapeuten!

Das ist unterschiedlich. Viele sagen, dass Opioide müde machen. Ich muss mein Oxycodon bis 10 Uhr genommen haben, weil ich sonst aufdrehe und bis 4 Uhr nicht einschlafen kann.

Als nicht Steroides Schmerzmittel habe ich in der Uniklinik nach der Operation Paracetamol 1000 als Infusion bekommen. Das war ein sehr gutes Schmerzmittel.

Es ist also recht unterschiedlich, wann ein Schmerzmittel stark genug wirkt oder om man müde wird. Das muss man selbst testen.

StephanBerlin
Beitragsersteller

Wirkt Oxycodon nicht normalerweise schläfrig machend? Paracetamol 1000 mg bringt mir nichts

kllaura  05.06.2024, 07:16
@StephanBerlin

Ich werde davon nicht müde. Andere sagen, sie werden müde. Ich habe das Problem, nicht Steroide Schmerzmittel helfen nicht. Also muss Prostaglandin im Gehirn blockiert werden. Das ist das Opioid. Mit Schmerzen kann ich nicht schlafen, mit dem Opioid auch nicht. Paracetamol als Infusion wirkt nicht nach 1 1/2 Stunden über die Leber, sondern wirkt sofort.

StephanBerlin
Beitragsersteller
@kllaura

Ok. Ich denke, ich werde von Oxycodon müde. Ich werde meinen Arzt darauf ansprechen.

kllaura  05.06.2024, 09:34
@StephanBerlin
Schlafstörungen
Schlaflosigkeit

Das sind Punkte, die stehen im Beipackzettel unter Nebenwirkung . Mich betreffen diese. Ebenso ist die Schläfrigkeit erwähnt. Ich kann von der Wirkung in Schläfrigkeit nichts sagen. Mich dreht das Oxycodon auf.

StephanBerlin
Beitragsersteller
@kllaura

Danke für deine Antworten. Ich habe mich dazu entschieden, diese Seite zu verlassen. Ich bin schon den ganzen mit Angestellten beschäftigt, da benötige ich nicht auch noch solche Lebewesen, wie die psychisch erkrankte Dame aus Hamburg, die mir hier unangemessene Dinge schreibt. Ja, ich könnte sie blockieren. Aber aus anderen Foren weiß ich, dass psychisch kranke Menschen schnell mit neuem Profil zurück sind. Ergibt für mich keinen Sinn.

Die Nebenwirkungen sind bei peripheren als auch zentralen Schmerzmittel ähnllich, die von Müdigkeit bis hin zu Atemstillstand reichen 🙈

Opioide sind bei starken Schmerzen das Mittel der Wahl. Jedoch bei Langzeiteinnahme kommt es häufig zur Abhängigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, schlimmstenfalls zur Atemstillstand.

Ein neuartiger Wirkstoff könnte Opioide ersetzen. Aber das kann sich noch jahrelang hinziehen.

Die freiverkäuflichen Schmerzmittel machen nicht müde. Das stärkere Tramadol (Tramal) macht nicht ganz so müde wie Tilidin (Valoron), diese beide sind verschreibungspflichtig. Die Opiate machen alle müde, besonders in der Anfangsphase, danach gewöhnt sich der Körper daran.

StephanBerlin
Beitragsersteller

Ich nehme alle 12 Stunden Tramal Retard 100 mg